Keepass mit Faceid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du mindestens Android 10 hast und dein Smartphone Hersteller die biometrische Hardware korrekt eingebunden hat, sollte dabei keine Probleme geben.

Seit Android 10 ist die biometrische Authentifizierung nicht mehr ausschließlich für Fingerabdrücke. Je nach Hardware kann auch ein Gesichts- oder Iriserkennung genutzt werden. Die installierte Software, also Android, muss die Hardware auch dafür anbieten.

Bei meinem Samsung Galaxy Tab S4 hat Samsung den Iris-Scanner korrekt eingebunden, sodass ich ihn auch in Keepass2Android nutzen kann.

Eine normale 2D Gesichtserkennung per Frontkamera ist nicht sehr sicher und wird daher nicht hinzugefügt.

Für den App Entwickler gibt es keine Unterschiede. Er ruft die Biometrische Authetifizierung von Android auf und erhält am Ende ein "Ja" oder "Nein". Die Biometrische Daten werden nicht übertragen.

Du wirst wahrscheinlich keine entsprechende App finden. Keepass2Android könnte die Gesichtserkennung nutzen, sofern sie korrekt eingebunden ist. Andere Apps haben auch kein anderen Weg.

Der Passwort Manager muss eine eigene Gesichtserkennung haben. Die App greift auf die Kamera zu und verwaltet selber die Biometrie. Ich denke, dass du soetwas nicht finden wirst.

Du solltest auf dein Software Update warten und hoffen, dass der Fingerabrducksensor wieder läuft. Eventuell kannst auch manuell die ältere Android Version installieren.

Lenny48
Fragesteller

Ah OK! Klingt als hättest du Ahnung von sowas! Ich habe mir sogar schon eine App heruntergeladen die damit gepriesen hat, dass man sie mit der Gesichtserkennung entsperren kann, aber das hat auch nicht funktioniert! Vielleicht kommt das ja noch!

tide1109  08.06.2021, 14:04
@Lenny48

Wie bereits erwähnt, nutzen die Passwort Manager die biometrische Abfrage von Android bzw. von der Implementierung des Smartphone Herstellers wie z.B. Realme. So kann die entsprechende Hardware genutzt werden die biometrischen Daten werden sicher vom System gespeichert.

Dein Apps, die mit Gesichtserkennung kompatibel sind, werden auch die die Erkennung vom System nutzen. Die Zusatz wird darauf hindeuten, dass sie damit umgehen können. Android muss dann auch eine Schnittstelle dafür zur Verfügung stellen.

Android Apps können nicht auf den Fingerabrucksensor oder auf andere Gesischtserkennungshardware zugreifen und somit den Fingerabruck erhalten. Apps können nur auf die Frontkamera zugreifen.

Die App muss dan selber das Gesicht speichern und anschließend vergleichen. Dazu muss es auch noch sicher sein. Der Aufwand dafür ist ziemlich hoch und daher wird es keine App in der Art geben.