Kaution für Mietauto bar bezahlt und nun Schaden?

1 Antwort

Der Vermieter muss dir nachweisen, dass du (!) den Schaden verursacht hast.

Wenn du den Wagen ohne Schaden abgegeben hast und die Kaution bereits zurückbekommen hast, ist deine Vermietung "abgeschlossen".

Alles was danach bei dir ankommt, muss genau bewiesen werden, dass du den Schaden gemacht hast.

Ist auf der Rechnung ein Kilometerstand angegeben ? Und was ist das Rechnungsdatum ? Theoretisch hätte der Schaden ja auch nach Vermietende entstanden sein...

Besonders Billiganbieter und "Abzocker" schicken dann vermutliche Rechnungen raus und hoffen darauf, dass der Mieter Panik bekommt und das schnell bezahlt.

x9x9x
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Problem ist, dass ALLES E-Mail und "Rechnung" auf italienisch ist. Das erschwert uns einiges und ist mit hohem Aufwand verbunden das alles zu übersetzen und richtig zu verstehen. Also die vorhin erwähnte Rechnung ist wohl doch keine Rechnung sondern ein Gutachten. Auf dem Gutachten ist der km-Stand ausgewiesen und mit heutigem Datum ausgestellt. Allerdings befindet sich auf diesem Gutachten keine Unterschrift. Der Schaden könnte schon stimmen, allerdings wissen wir ja nicht wie viel vorher am Unterboden beschädigt war.

In der E-Mail steht eine Frist vom 18.11.2019 um uns zu melden damit wir klären können wie wir bezahlen möchten. Nach Ablauf der Frist werden sie kommentarlos, so steht es in der Mail, den Betrag von unserer Kaution abziehen. Da wir die Kaution bar bezahlt und bereits erhalten haben können sie also nichts abziehen. Sollen wir nun warten bis die Frist abläuft um zu schauen "was dann passiert" oder sollen wir uns dort schon jetzt melden und darum bitten uns Beweise vorzulegen?

Ich danke für die Zeit und Rückmeldung!

MAB98  13.11.2019, 15:36
@x9x9x

Weicht denn der Kilometerstand auf dem Gutachten von dem Kilometerstand bei Abgabe ab ?

Sofern da ne Differenz ist, würde ich definitiv nichts zahlen.

Das riecht alles stark nach Abzocke...

Erstmal nichts bezahlen und notfalls Anwalt einschalten.

Du kannst denen natürlich schreiben, dass du den Schaden nicht verursacht hast, der Wagen ohne Schaden abgegeben wurde und notfalls mit Anwalt drohen.

In Italien wird sehr gerne getrickst und abgezockt.

(Ich ersetze keine Rechtsberatung, das sind nur Tipps wie ich handeln würde)