Kaution der Wohnung meiner Ex-Frau?

1 Antwort

Dann gehe ich davon aus, dass ihr beide im Mietvertrag als Vertragspartner eingetragen seid, korrekt?

Wurde der Mietvertrag schon geändert? Falls nicht, würde das doch Sinn machen. Sonst bist du ja auch voll in der Haftung drin, für spätere Schäden, die du nicht verursacht hast. Bei der Gelegenheit kann man das mit der Kaution ja klären.

Ohne Änderung des Mietvertrags kann es (meiner Erfahrung nach), dem Vermieter egal sein, wem der die Kaution zahlt. Und er wird sie erst bei Auszug deiner Ex-Partnerin zahlen müssen. Und da ist es sogar egal, an wen er sie auszahlt, weil ihr ja gemeinschaftlich seine Vertragspartner seid.

Ich würde es schleunigst direkt mit dem Vermieter besprechen, dass der Vertrag geändert werden muss. Und deine Ex-Partnerin wir dann alleinige Vertragspartnerin im neuen Vertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun