Katzenzaun / Netz in stark umwachsenen Grundstück möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Nachdem mir von meinem ersten Geschwisterpärchen der Kater eines Tages nicht wiedergekommen ist, habe ich damals beschlossen, dass ich meinen Garten für die Miezen einzäunen werde.

Ich habe das mittels Bodenhülsen, Vierkanthölzern (7x7) und Katzenschutznetz gemacht, einfach einmal rund um den Garten. Sogar eine Tür habe ich selbst gezimmert, um Zugang zur Garage zu haben.

Mittlerweile bin ich ins eigene Haus gezogen, und da habe ich das Grundstück von vornherein mit einem 2,10 m hohen Maschendrahtzaun absichern lassen.

Um ein überklettern zu vermeiden, muss jede Art von Zaun oben einen 45Grad-Knick nach innen haben.

Dein Grundstück sieht auf den ersten Blick eigentlich gut geeignet aus, lediglich das Problem mit den Bäumen muss gelöst werden, die müssten eigentlich ausserhalb des Zaunes bleiben, mit einer Klettersperre wirst du bei den tiefsitzenden Ästen nicht weit kommen.

Aber: geht nicht gibt's nicht ;)

Was du vorab klären musst: die baurechtliche Situation. Hast du Beschränkungen in der Höhe, die du beachten musst, kannst du mit zunehmendem Abstand zur Grundstücksgrenze höher bauen? Das wäre mal das erste, was du auf dem Bauamt nachfragen solltest, um keine unliebsame Überraschungen zu erleben. Danach kannst du weiterplanen ;)

Danach gilt es, den Garten mit den Augen der Katzen zu sehen. Jedes Schlupfloch, das du ihnen lässt, WERDEN sie finden, du musst also schlauer sein als sie, und das ist mitunter gar nicht so einfach ;) Ich habe letztes Jahr meine Terrasse überdachen lassen und musste plötzlich noch ganz andere Wege als seither abschneiden, um eine "Flucht" über das neue Dach zu verhindern ;)

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch was wissen möchtest - wenn ich kann, helfe ich gern beim überdenken ;)

die katze darf an keine Äste rankommen - oder sonstige Klettermöglichkeiten

Katzen kannst Du nicht innerhalb von Zäunen einsperren; hoffe, dass sie vorsichtiger sind als Dein Kater.

Bei uns laufen mitten in der Stadt, zwar ist es ein ruhigerer Stadtteil, viele Katzen frei herum. Ich habe keine überfahrene gesehen, früher auf dem Lande lagen da immer überfahrene Tiere herum.

Hier sind noch zwei Fotos vom Grundstück.

Grundst1 - (Katze, Überfahren, Katzennetz) Grundst2 - (Katze, Überfahren, Katzennetz)

eine Katze kommt immer raus - ist doch kein Hund

cuckoo  07.05.2013, 12:32

Meine Katzen leben jetzt hier seit 6 Jahren im eingezäunten Garten, ohne dass eine entwischt ist.