Katzennetz anbringen!?

2 Antworten

Ich habe mal dein Bild genommen um zu zeigen wie ich das machen würde, ohne zu bohren.

Bild zum Beitrag

Die genaue höhe ausmessen, lieber zwei mm mehr dan kann das Holz vielleicht schon klemmen und dann in den Ecken gut befestigen. Jetzt die Zwischenmaße nehmen, Holz zurechtsägen und mit Winkeln zusammenschrauben.

Sollte es sich doch noch bewegen so kann man es mit kleinen Keilen festklemmen. Jetzt kannst du kleine Schraubhaken in das Holz drehen und das Netzt befestigen.

Du kannst natürlich das Holz auch vorher noch weiß streichen damit es nicht so auffällt.

Viel Spaß bei der Arbeit.

 - (Katze, Handwerk)
Privat720
Fragesteller

Hey, danke für den Tipp! Denkst du wir bekommen alles, was du aufgelistet hast beim Baumarkt? Wie hoch werden die Kosten ungefähr sein? Weil gute Teleskopstangen würden 119€ kosten, dann kann ich beide Preise vergleichen... Lg

Lottl07  13.07.2019, 00:44
@Privat720

Da ich nicht weis wie hoch die Holzlatten sein müssen kann ich keinen Preis sagen aber für ein gutes Holz wie etwa Duglasie musst du etwa mit 4,50€ für den Meter rechnen. Die Stahlwinkel kosten so um 0,60€ und die Kabelbinder 100St. wohl 6 €. Jetzt zähle zusammen und entscheide.

Privat720
Fragesteller
@Lottl07

Wie viele Holzlatten werden ingesamt benötigt? Ich kann das oben nicht so richtig entnehmen..

Die allerwichtigste Frage ist ja, ob du überhaupt ein Katzennetz anbringen darfst- das ist nämlich nicht selbstverständlich, egal ob gebohrt wird oder nicht! Daher zuerst das Einverständnis des Vermieters einholen, am besten schriftlich.

Ich habe es anfangs auch mit Teleskopstangen probiert-zugegeben es waren eher günstige Modelle- das ging voll in die Hose... War alles sehr wackelig und so wirklich gehalten hats auch nicht. War mir jedenfalls zu unsicher.

Wir haben uns dann Holzlatten aus dem Baumarkt besorgt und eine Art Gerüst gebaut, welches in sich schon stabil war. Zusätzlich haben wir das dann noch mit Kabelbindern am Geländer befestigt und daran dann das Netz befestigt.

Privat720
Fragesteller

Ja, es ist erlaubt. Also mit Teleskopstangen keine gute Idee? Auch wenn man bessere Qualität kauft? Wie habt ihr das genau gemacht mit den Holzlatten. Kann mir da nichts drunter vorstellen... Wäre nett wenn du das etwas genauer erklären konntest

Privat720
Fragesteller
@GillyDi

Wie viel Zeit muss man dafür ungefähr einplanen?

GillyDi  11.07.2019, 09:04
@Privat720

Das kommt würde ich sagen darauf an ob man handwerklich geübt ist, alles schon vorher da hat und ob man nach Plan oder spontan drauf los arbeitet.

Wir haben uns an Tag 1 nen Plan mit Skizze gemacht und haben im Baumarkt schon alles besorgt. Das hat etwa 2-3 std. gedauert. An Tag 2 haben wir das Holzgerüst gebaut, das hat schon fast den ganzen Tag gedauert (unser Balkon ist mit einer Länge von fast 14 meter aber vermutlich auch größer als deiner). An Tag 3 haben wir in ca 2 std das Netz daran befestigt