Katzenklo im Kinderzimmer? Schlafprobleme wegen Gestank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Katzenklo im Zimmer kann dich auch krank machen, da Bakterien wie Kilobakterien auch in die Luft gehen und du sie einatmest.

Ehrlich gesagt, ist das von Seiten deiner Eltern eine ziemliche Zumutung, ihr Kind zu zwingen mit etwas zu schlafen, wovor sie sich ekeln, dass es nicht einmal ins Bad darf.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, das Tier abzugeben. Das ist schwer, scheint mir aber angebracht

Punkt 1: füttere die Katze hochwertiger! Nassfutter statt Trockenfutter sowieso. Und beim Nassfutter dann mal die Zusammensetzungslisten lesen. Dort sollte möglichst wenig bzw. nichts Pflanzliches aufgeführt sein. Insbesondere nichts in Richtung "pflanzliche Nebenprodukte" oder "Getreide". Gut und günstig ist zum Beispiel das "Topic" von Aldi Nord. In Tierläden und im Netz findest du da auch noch wesentlich mehr Auswahl.

Grund: bei einer besseren Ernährung stinkt das, was aus der Katze raus kommt, viel weniger! Nein, es riecht dann noch lange nicht nach Blümchen, keine Frage ;). Aber insbesondere die Häufchen sind dann keine Giftgasanschläge mehr ;). Und je hochwertiger die Katze ernährt wird, desto seltener muss sie auch "groß". Mehr als ein Häufchen pro Tag deutet auf eine suboptimale Ernährung hin.

Punkt 2: Besorg dir wirklich gutes Katzenstreu! Und nein, das hat nichts mit billig oder teuer zu tun. Catsan, schön im Fernsehen beworben und ziemlich preisintensiv, ist zum Beispiel der absolute Horror. Sobald die Katze da ein, zwei mal drauf war, stinkt es bestialisch, selbst wenn man sofort Klumpen und Haufen entfernt...

Wir sind hingegen inzwischen seit Jahren äußerst zufrieden mit Premiere Sensitive vom Fressnapf. Das ist so dermaßen geruchsarm, dass wir uns da Einträge im Kalender machen müssen, wann die letzte Komplettreinigung war, damit wir das nicht zu lange verpeilen ;). Dazu haben wir noch einen Litter Locker. Muss nicht zwingend sein, erspart einem aber, dass man nach jedem Raussammeln der Klumpen und Häufchen sofort mit der Tüte raus zum Mülleimer muss :).

Besser wäre es natürlich, wenn ihr der Katze irgendwo im Bad oder im Flur einen ruhigen, gemütlichen Ort für das Klo schaffen könntet. Aber wenn das nicht geht, könntest du mit diesen zwei Punkten das Problem zumindest deutlich entschärfen!

Kim1101
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Wir Kaufen grundsätzlich kein billiges Futter (Getreidefrei/Zuckerfrei) bzw. Katzenstreu aus Läden wie zB.: Lidl, Aldi u. Co.

Warum schafft man sich dann eine Katze an, wenn die Eltern sich sogar vor dem Katzen Klo ekeln.

So etwas bespricht man vor dem Kauf eines Tieres, dass man auch Abstriche in Kauf nehmen muss.

Dann muss man halt ein hochwertigeres Katzenstreu kaufen und nicht so ein preiswertes, was nichts taugt. Dieses Katzenstreu bringe ich für die Nachbarn von Kaufland mit Catclin Silica Katzenstreu ( acht Euro). Da richt man kein bisschen, wenn man bei denen ist.

Wenn alles nichts bringt, dann muss man halt die Katze verkaufen.

Es gibt auch geschlo'ssene Katzenklos dan hat man das Problem mit den Krümeln nicht und gegen den Geruch hilft das auch etwas wenn man geeignetes Streu nimmt. Aber man muss die Katze erst an das Klo gewöhnen damit sie drauf geht.

Vielleicht kann es dann ja auch ins Bad dann sieht und riecht man es ja nicht mehr. Aber rede mal mit deinen Eltern ich vermute du bist noch jünger und sie haben dir die Katze gekauft und dann sollten sie eigentlich auch wissen das ein Katzenklo nicht ins Schlafzimmer gehört. Das man da nicht schlafen kann ist klar und das dich das mitnimmt auch würde mir nicht anders gehen.

Das ist ja ekelig. Es gibt leicht parfümiertes Katzenstreu ,bei Lidl zum Beispiel. Vielleicht hilft das.