katzenfutter macht die katze süchtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei du,

es sind nicht direkt Suchtmittel, die dem Futter beigesetzt werden. Aber ja, es kann durchaus sein, dass Zusätze und Zusammensetzung des Futters dafür sorgen, dass es der Katze fressenswerter erscheint als ihr normales Futter.

Wenn ihr sonst selbst kocht, habt ihr ein passendes Mineralfutter? Nicht das eure Katze in einen Mangel kommt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal testen, wie lang ihr Widerstand anhält (24-36h Nahrungskarenz sind bei einer gesunden Katzen kein Problem) und, wenn das nicht greift, würde ich versuchen das eigentliche Futter schrittweise unter die Fertigpampe zu mogeln und dabei auszuschleichen, bis ihr wieder bei eurer eigentlichen Ernährung seid. Bzw. eure Katze zumindest auf ein besseres Dosenfutter schrittweise umzustellen. Achte darauf, das möglichst keine kohlenhydrathaltige Produkte mitverarbeitet werden. Katzen können nur sehr wenig Kohlenhydrate umsetzen, füttert man sie zu oft, führt das über kurz oder lang zu Diabetes. Und bitte stell sie mit Feuchtfutter um, nicht mit Trockenfutter, dass kann sonst u.U. zu Nieren-/Blasenproblemen führen, wenn sie nicht genug trinkt.

Ich weiß nur das in Katzenfutter irgendwas drin ist was die Kazten es daran gewöhnt es zu essen ist bei mir auch so. Und meine Katze ist es schon seit 2 Jahren isst auch zwischen durch was anderes

Also wenn du deine Katze BARF Füttern möchtest gibt es aber auch ein paar Regeln dafür! Pute und Hack reichen da so nicht aus! Googel mal BARF Katzen! Fertigfutter enthält viel mehr Wasser und verschieden Inhalststoffe sowie auch Vitamine. Deine Katze kann auch gemerkt haben da ist was drinne was sie brauch, ist schön feucht, pastete und schmeckt ihr :-) Ist auch noch Zucker drinne, was schlecht ist, wird sie irre, hh