Katzendarm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzendarm ist eine Verhornballung, es waren in Wirklichkeit nie Katzendärme, sondern Därme von Schafen oder Ziegen, mittlerweile ist nur noch der Begriff übrig, die Fäden bestehen jedoch heute aus Synthetik.

das war tatsächlich früher für Nähte im Körper üblich; das Zeug heißt/hieß catgat und wird vom Körper des Patieneten resorbiert;

heute gibt es alternativen

ich muß aber gestehen,dass ich nicht weiß, wie man den Katzendarm gewinnt....

Catgut

Catgut is a type of cord that is prepared from the natural fiber found in the walls of animal intestines. Catgut makers usually use sheep or goat intestines, but occasionally use the intestines of cattle, hogs, horses, mules, or donkeys. Despite the name, catgut manufacturers do not use cat intestines. (aus Wikipedia übernommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schimeck  11.09.2021, 15:21

Katzendarm war niemals von der Katze sondern ausschließlich von Schaf oder Ziege.

Ja, man hat unter anderem Katzendarm (Catgut) zum Nähen verwendet, ebenso für Musikinstrumente. Katzenfell galt als besonders wärmend und hilfreich bei Rheuma.

Du musst nur 30 - 40 Jahre zurückgehen, da war es (zumindest auf dem Land) noch völlig normal das sich die Katzen unkontrolliert vermehrt haben und die unerwünschten Kitten dann ersäuft oder vor die Wand geklatscht wurden. Tierarzt für ne Katze? Niemals! Wenn eine draufgeht kommen ja doch gleich 20 Stück nach.

Nathi4424  11.09.2021, 16:49

Gut dass der Bauerhof wo ich was meine ganze junge Kindheit war kein Tier leiden hat lassen, sie haben sie erschossen... finde ich (wenn man Ahnung davon hat) sogar besser als der Weg zum Tierarzt wenn man weiss dass man es nichtmehr retten kann.

Well, was Tierquaelerei ist, laesst sich schwer beurteilen, da wir nicht wissen, WIE die Katzen vor langer Zeit getoetet wurden.

Heute verwendet man keinen Katzendarm mehr. Da gibt es besseres Material.

Deshalb: Bleib ganz ruhig, bei euch in Europa wird hoffentlich nicht mehr mit Katzendarf gearbeitet. Und wenn, dann werden die Katzen bei der Toetung nicht leiden.

In Asien sieht das schon bedeutend brutaler aus. Aber davon will ich dir lieber nichts erzaehlen. Du verstehst ?

Guten Tag wuensche ich dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung