Katzenbiss. Was tun?

11 Antworten

Deine Befürchtungen sind gerechtfertigt.

Die Wunde muss schnellstmöglich von einem Chirurgen gesehen und behandelt werden.

Katzenbisse gehören zu den infektionsgefährdetsten Bissen überhaupt, weil der Bisskanal der spitzen Zähnchen sich wieder verschließt und so eine Wundhöhle im Inneren bleibt.

Gerade in der Hand hat man sehr schnell kleine Verletzungen der Sehnenscheiden. Es ist schnell katastrophal, wenn sich Erreger entlang der Strukturen vermehren.

Fahr in die nächste Notaufnahme und schildere was passiert ist. Die Wunde sollte gespült, desinfiziert und antibiotisch behandelt werden (AmoxiClav oder Cephalosporin 2. Generation).

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-129l_S1_Wunden_Wundbehandlung_2016-06-verlaengert.pdf
Siehe Seite 5.

Es ist aber kein Grund zur Panik. Die Wunde sollte nur versorgt werden. Ein niedergelassener Allgemeinmediziner kann das normalerweise nicht. Du kannst aber vorher den ärztlichen Notdienst unter 116 117 anrufen und nachfragen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte immer Katzen, was aber Jahre her ist.

Immer lasse ich meine Tetanus-Impfung auffrischen. Sollte sich die Wunde verschlimmern, MUSST Du zum Arzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnuffellpuff
Fragesteller

Tetanus habe ich, danke

das sieht schon etwas rötlich aus du solltest egal ob du Lust hast oder nicht dir die Zeit nehmen zur Notaufnahme zu gehen oder fahren

Bist du gegen Tetanus geimpft?

Wenn ja Wunde beobachten...

Wenn nein ab zum Arzt

Katzen können mit ihren spitzen Zähnen Bakterien tief unter die Haut bringen

das kann sich bös entzünden und im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung führen

lieber zum Arzt