Katzename 'Muschi' - Ursprung

3 Antworten

Meines Wissens stammt er von einem französischem Wort ab: Mouche.

Damit bezeichnete man im 17. und 18. Jahrhundert ein kleines schwarzes Schönheitspflaster. Und je nachdem, wo die entsprechende Dame das Pflaster trug, übermittelte es eben auch eine Botschaft.

die Frau, die nichts gegen Liebesabenteuer hatte, trug es auf der Wange.

Und da es üblich war, die Gespielinnen und Kurtisanen mit Kosenamen und nicht ihrem wirklichen namen anzusprechen, kam der Kosename Mouchette auf.

Diese Damen hielten sich auch Schoßtiere... Katzen. Und was lag näher als den kosenamen eben auch für die Katze zu nehmen... aus Mouchette wurde dann eingedeutsch Muschi. (Die französische Lebensart wurde ja überall nachgeahmt)

Und aus der Vorgeschichte (Die Kurtisane mit dem Schönheitspflästerchen auf der Wange) leitet sich auch die Bezeichnung Muschi für das weibliche Geschlechtsorgan ab.

Hey

Darüber habe ich mich auch schon mit meiner Oma unterhalten. Sie ist polnischer Abstammung und meint, das käme von ''Annuschka'' Aber ich bin nich ganz sicher, ob das stimmt, meine Oma ist sehr eigen :D

Ansonsten: Das sind ja meist normale Wörter, sowie ''fi*ken''zb in der Metalltechnik auch nichts anderes bedeutet, als stoßen...

Oder pousser- aus dem Franzsösichen, heißt auch stoßen.

´Wünsche dir viel Glück bei deinen Erforschungen und viel Spaß mit dem neuen Tiger :D

Das kommt vom thailändischen maochi wie dort kleine Katzen genannt werden.