Katze stößt baby ab?

2 Antworten

Vor 5 Monaten? Also ist das Jungtier nun 5 Monate alt..... eine 5 Monate alte Katze ist kein Baby mehr. Und es braucht auch nicht mehr ständige Zuneigung und Aufmerksamkeit durch seine Mutter.

In dem Alter sind Katzen bereits abgenabelt, selbständig, sind nicht mehr auf die Versorgung und den Schutz durch die Mutterkatze angewiesen.

Eure Mutterkatze sieht die 5 Monate alte Jungkatze (die bald schon geschlechtsreif wird) nun als einfachen Mitbewohner mit dem sie sich das Revier teilt. Und da kann es schon mal zu Reibereien kommen. Sie macht dem Jungtier klar wie ihre Regeln sind.

es wurde dir ja bereits beantwortet, die abstoßung ist unterschiedlich, kann bereits schnell nach 3 monaten sein, kann sich aber auch bis zu 1 jahr ziehen, je nachdem wie die katzenmutter dies entscheidet

5 monate abstoßung ist in ordnung, ich hatte schon katzenmutter wo es erst nach 10 monaten geschehen ist, 3 monate find ich selbst zu früh, meist ziehen die katzenmütter dann im freigang schnell weiter ,

nach der abstoßung brauchen sie trotzdem noch müttleriche pflege, die kann der mensch dann noch übernehmen in seiner rolle, dadurch bekommst du auch ein intimeres verhältnis zur katze bzw kitten, was man aber normalerweise schon während des saugens aufbauen sollte, damit sie schön zahm werden und sich an deinen haushalt anpassen können ,