Katze nuckelt an Decke, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen sie, weil sie sich dabei wohl und geborgen fühlen, wie bei ihrer Mama. Das treten ist ja der Milchtritt, den Kitten bei der Mama machen, um den Milchfluss anzuregen. Das machen sie oft auf besonders weichen Decken, oder auf ihrem Herrchen/Frauchen beim schmusen, wenn sie sich besonders wohlfühlen. Das ist ganz normal, auch das Nuckeln.

Vermutlich denkt sie, dass da Milch rauskommt. Jedenfalls verhalten sich Kitten so, wenn sie gesäugt werden.

Deine Katze fühlt sich sehr wohl, wenn sie das macht. Treteln behalten Katzen oft ein Leben lang bei, aber ich denke, dass sich das Nuckeln mit der Zeit verlieren wird. Also ganz normales Verhalten und ein Zeichen, dass sich Deine Katze wohlfühlt.

das machen alle Katzen auch später dann oft am Pulli oder T-Shirt