warum tretelt meine Katze immer auf meiner Decke?

7 Antworten

Treteln und nuckeln machen fast alle Katzen ihr Leben lang, meistens wenn sie sich rundum wohlfühlen. Sei froh, dass sie das mit der Decke macht, meine 5 benutzen dazu meist meine Oberschenkel, wenn ich auf dem Sofa oder nem Stuhl sitze und ich kann nur sagen Aua und meine Beine sehen entsprechend aus, wie wenn ich in nen Dornbusch geflogen wäre.

Das ist eine Zuneigungsgeste oder der Katze gehts einfach sehr gut. Ursprünglich kommt das aus der Zeit, als sie noch gesäugt wurde. Kleine Kätzchen machen das, um den Milchfluss zu stimulieren. Katzen und Kater behalten die Geste aber bis an ihr Lebensende bei und machen es immer wenn sie sich sehr wohl fühlen.

Das ist das sog. Milchtreten, weil sie das von Ihrer Mutter so gewöhnt ist - kommt meist vor wenn die Kiddies unter 12 Wochen von der Mutter weg sind.

Machen auch Katzen die heute noch in demselben Haushalt wie ihre Mutter wohnen.

0
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?