Katze nach Kastration gesprungen?

2 Antworten

Warum ist die Katze eine Stunde nach der OP schon bei dir? Das sollte eigentlich nicht so sein! Die sollte erst nach Hause kommen, wenn sie richtig wach ist. In der Regel bringt man die Katze morgens zum Tierarzt und holt sie ABENDS oder jedenfalls am Nachmittag erst wieder ab. Und dann sollte man ein Zimmer vorbereiten ohne Kratzbaum und großartige Klettermöglichkeiten mit klo und Wasser. Futter gibt es erst wieder, wenn sie nicht mehr wacklig auf den Beinen ist (in der Regel erst am nächsten Morgen) und dann auch erst Mal mit ein bisschen und nach einer Zeit dann wieder ein bisschen, damit das Verdauungssystem der Katze langsam wieder anläuft. Ich habe damals mit einer meiner Katzen in der Küche auf einer Matratze geschlafen, Stühle und tische raus, Klo und Wasser rein.

So solltest du möglichst jetzt auch einen Raum einrichten und da bei ihr bleiben die Nacht. Wenn die Wunde gut aussieht und nichts aufgegangen ist, denke ich nicht, dass was schlimmes passiert ist. Hauptsache sie fällt nicht irgendwo runter, kratzt oder springt immer wieder.

Sowas ist natürlich eher unglücklich, aber nun kannst Du es nicht mehr ändern. Beobachte Deine Katze und auch ihre Wunde. Wenn sie sich anders verhalten sollte, vermehrt miaut, sich plötzlich versteckt, apathisches Verhalten zeigt, etc., dann würde ich sofort zum Tierarzt fahren. Dasselbe gilt, wenn die Wunde plötzlich anschwillt, blutunterlaufen ist, etc.