Katze leckt sich dauernt übers Maul

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also manchmal lecken sie sich über's Maul, wenn ihnen was nicht passt.

Aber öfter ist es so, dass sie dir zeigen will, dass sie Hunger hat und du ihr eine neue Dose aufmachen sollst bzw. was von dem Essen auf dem Tisch abgeben sollst, falls für Katzen interessante Sachen wie Hühnchen oder Fisch dabei sind.

Kommt ganz drauf an, wie sie sich sonst verhält: geht sie weg und leckt sich dabei über's Maul, passt ihr was nicht. Setzt sie sich vor dich hin und sieht dich an, will sie mit dir kommunizieren: ich habe Hunger (auf was Gutes).

5

Also meine beiden haben immer trockenfutter da. Wenn ich oder meine Ma' dann nach Hause kommen (und auch bevor wir gehen) bekommen sie nass futter . Aller dings ist es etwas komisch weil er so komisch schmatzt dazu .. :)

Aber danke trotzdem

0
33
@bellacullen18

Ja, meine macht das auch, selbst wenn der Napf halb voll ist z.B. wenn ihr eine Sorte nicht so schmeckt. Oder wenn es Fisch gibt. D.h.: sie will von dem Guten was.

0
33
@bellacullen18

Wenn sie damit erfolg hat, wird sie das umso öfter machen. Ggf. hat sie bemerkt, dass du dann besorgt bist.

0

Hallo Cleonora,

du hast das Thema noch mal neu eingestellt, hier deine Antwort...

Frisst und trinkt deine Katze normal wie sonst auch ? Speichelt/sabbert sie vermehrt ?

Folgende Ursachen sind häufig ein Grund für Maullecken (und oft auch für Speicheln):
- Zahnprobleme wie z.B. Zahnfleischerkrankungen, Zahnfleischentzündungen, Epulis (Zahnfleischwucherung)
- Mund- Hals und Rachenentzündungen
- Zubildungen: Papillom (Warze, Tumor)
- Mandelveränderungen
- Speicheldrüsenerkrankungen, meist Entzündung, evtl. Schwellung der Speicheldrüse seitlich am oberen Hals fühlbar
- Vergiftungen / Ekliges wurde aufgenommen
- Magenentzündung (Gastritis)

Manche dieser Symptome sind auch mit leichten, bis starken schmerzen verbunden.
Du solltest mit deiner Katze bitte gleich morgen zum TA gehen !