Katze gefunden wie kann ich sie bekommen?

horribiledictu  18.10.2023, 21:05

hat sie einen Eigentümer?

HARVEYSPECTE
Fragesteller

Weiß ich nicht. Sie hat kein Halsband

4 Antworten

Wenn du die Katze kaufen willst, solltest du ins Tierheim gehen und nach ihr fragen.

Es kann aber sein, das die Katze gechipt war. Dann ist sie vermutlich wieder bei den alten Besitzern, wenn sie von dort aus weggelaufen ist.

Du solltest aber einfach Mal beim Tierheim fragen. Es ist unwahrscheinlich, das sie verlegt wurde.

Ich wünsche dir viel Glück beim finden der Katze und hoffe für dich, das sie nicht gechipt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze

Du kannst die Katze nur und auch nur vielleicht übernehmen, wenn sie niemandem gehört - genau das wird nun festgestellt.

HARVEYSPECTE
Fragesteller

angebommen sie hat keinen Eigentümer, wie mache ich das dann?

Da du sie ins Tierheim gebracht hast, wird sich dort alles weitere regeln. Die Katze kann gechipt sein, oder würde als vermisst gemeldet, das wird sich mit der Zeit zeigen das wird jetzt etwas dauern bevor ein Tier zur Adoption freigegeben wird. Aber bevor du eine Katze adoptieren kannst musst du auch einige Auflagen erfüllen und nicht alle Katzen werden in Einzelhaltungen abgegeben sondern nur in einen Haushalt mit einer weiteren Katze. Zudem kauft man beim Tierheim keine Tiere sondern bekommt ein Vertrag, aber Eigentümer bleibt meistens dennoch das Tierheim. Sie kontrollieren die Haltung etc. Ob du überhaupt Tiergerecht für eine Katze sorgen kannst, dazu musst du auch genügend Platz haben und bestimmte Tiere werden nur als Hauskatzen, oder nur mit Freigang oder gesichertem Freigang abgegeben. Es ist nicht so einfach eine Katze vom Tierheim zu bekommen, da musst du dich dann einfach ans Tierheim wenden und erklären wenn sich kein Eigentümer findet, möchtest du die Katze adoptieren, eventuell können schon Formalitäten geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Red einfach mal mit dem Tierheim. Wenn sie keinen Eigentümer hat, freut sich das Heim über jeden Käufer