Katholisches und das normale Christliche Kreuz dasselbe?

Also haben alle 3 das Lateinische Kreuz

2 Antworten

Ist das römisch katholische Kreuz und das normale Christliche Kreuz dasselbe und das evangelische auch?

Das christliche Kreuz bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu, insofern sind die alle »dieselben«. Durch Traditionen ist die Form zuweilen unterschiedlich, oder auch wenn durch eine »Verzierung« noch eine andere Botschaft mit-transportiert werden soll - aber die von dir erwähnten Kreuze haben alle die gleiche Form (lateinisches Kreuz), da besteht dann kein Unterschied.

Wobei man sich drüber streiten könnte, was ein normales christliches Kreuz ist - je nach Weltgegend könnte jemand auch andere Kreuzformen gewohnt sein und für »normal« halten. ;)