Kater pinkelt in die Küche?

3 Antworten

Katzen sind Gewohnheitsmenschen und reagieren bisweilen ziemlich irre, wenn sich an ihren geliebten Gewohnheiten etwas ändert. Ich hatte mal einen Kater, der auf bestimmte Situationen ebenfalls mit einem Haufen geantwortet hat, beispielsweise, wenn eine bestimmte Tür geschlossen wurde, wodurch er sein Wegerecht beeinträchtigt sah. Vermutlich sind das noch Nachwirkungen seiner Verwirrung und Empörung und das legt sich wieder. Ansonsten muss man mal darauf achten, ob er das als Reaktion auf bestimmte Situationen macht. Dann ist es schwer, eine Katze wieder davon abzubringen. Im Zweifel hilft manchmal Zuneigungsentzug als Sanktionierung für fieses Benehmen. Oder, wenn er immer dieselbe Stelle missbraucht, dort Lavendel aufstellen.

liebemiki
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben ihn seit Ende Januar diesen Jahres und es war das erste mal das er woanders als in sein Klo uriniert hat. Ebenso war es das erste mal für ihn für mehrere Tage von uns getrennt zu sein, weshalb ich davon ausgehe das es eine Reaktion darauf ist, dass er sauer auf uns war. Deine Antwort war sehr hilfreich :)

Ich denke schon, dass es damit zusammenhängt. Meine Katze hat auch immer sehr unzufrieden reagiert, wenn wir verreist sind (auch wenn sie ansonsten nicht sehr anhänglich war). Das gibt sich immer mit der Zeit und nach 1 höchstens 2 Tagen und viel Futter haben sie das auch vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liebemiki
Fragesteller

Danke für die Antwort :) es hat sich allerdings rausgestellt dass es der kleine Bruder von meinem Freund war und nicht mein Kater.

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Als ich nach langer Zeit nachdem ich meine Katze bekommen habe in den Urlaub gegangen bin und wieder zurückkam hat sie die erste Nacht nur vor der Tür gelegen und dafür gesorgt das ich bloß nicht wieder abhaue. Nach ein Paar Tagen war alles wieder normal. Katzen sind sehr Nachtragend aber trotzdem oder gerade weil sie uns so ähnlich sind lieben wir sie.

liebemiki
Fragesteller

Das ist wohl wahr. Er hat sich als ich geschlafen habe wohl auch auf mich gelegt laut meines Freundes. Vielen Dank für deine Antwort :)