Kasusfrage!

4 Antworten

Ja. Mit wem? Mit (den) freundlichen Grüßen, also mit denen die dich und/oder deinen Text/deine Aussage begleiten.

Die im Deutschen häufigst gebrauchten Präpositionen vor dem Dativ sind:
mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

Ja, korrekt: Dativ Plural

  • Dativ Singular:

    • schwach gebeugt: mit einem freundlichen Gruß
    • stark gebeugt: mit freundlichem Gruß
  • Dativ Plural:

    • schwach gebeugt: mit den freundlichen Grüßen
    • stark gebeugt: mit freundlichen Grüßen (im Dativ Pl. sind beide Beugungen gleich)

Heißt das: Was ist mit "dem" oder "den" Rest?

Hallo Leute,

wie ist das richtig : Was ist mit  "dem" oder "den" Rest ?

Googlesuche mit "den" ergab über 10Mio Ergebnisse und mit "dem" ca. 2Mio.

Also "den" scheint richtig zu sein. Aber wieso ? Meiner Meinung nach sollen "mit dem Rest/e" oder "mit den Resten" richtig zu sein, da Dativ benutzt werden muss.

Kasus Singular Plural Nominativ der Rest die Reste Genitiv des Rests
des Restes der Reste Dativ dem Rest
dem Reste den Resten Akkusativ den Rest die Reste

Oder sind vllt beide richtig und haben nur  unterschiedliche Bedeutungen ?

Vielen Dank für eure Hilfen im Voraus !

...zur Frage

Ich habe eine DER-/ DAS-Schwäche?

Hallo und zwar kann ich nur schwer Wörter mit "das" und "der" unterscheiden. Gibt es da irgendwelche Tricks, um das zu vermeiden?

...zur Frage

unser aller Alltag?

Ich habe gelesen: "Einstein in unser aller Alltag", oder "xxx verändert unser aller Alltag". verstehe aber die Grammatik nicht. Welcher Kasus ist das? Genitiv oder Dativ, Alltag ist doch maskulin.

...zur Frage

Unterscheidung Dativ Plural, Ablativ Plural

Im lateinischen sind Dativ und Ablativ oft gleich (Endungen) - wie kann man sie am Besten unterscheiden? Steht ein Ablativ immer mit Präposition?

...zur Frage

Gibt es im Englischen einen Kasus?

In der deutschen Sprache gibt es vier Fälle (Nominativ, Akkusativ, Genitiv, Dativ). Und wie ist es im Englischen?

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?