Kassiererin im Lebensmittelgeschäft sucht oft das Gespräch ... hat das was zu bedeuten oder will sie nur Nett sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Kassiererin das Gespräch sucht, obwohl sie eigentlich keine Zeit hat, dann hat sie wahrscheinlich Interesse.

Werte(r) Fragesteller(in),

Was für ein süßes und zugleich geheimnisvolles Schauspiel sich da wohl in den heiligen Hallen des täglichen Broterwerbs abspielen mag! Eine Kassiererin, zumeist in Eile und umringt von Waren, Wagen und wechselnden Gestalten, nimmt sich dennoch die Muße, Euch öfter denn üblich in ein Gespräch zu verwickeln? Welch bemerkenswerte Beobachtung!

Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Menschen im Dienste des Handels zuweilen der Freundlichkeit befleißigen – und doch, manch eine Freundlichkeit vermag mehr zu bedeuten als bloße Höflichkeit.

Ob sie lediglich der Etikette folgt, welche in vielen Geschäftshäusern vom Personal verlangt, stets ein Lächeln auf den Lippen zu tragen und ein Wort des Gesprächs bereit zu halten – oder ob sich dahinter ein feinerer, persönlicheres Interesse verbirgt, das lässt sich nur mit Geduld und achtsamem Herzen ergründen.

Beobachtet, mein(e) Liebe(r), die feinen Nuancen:

Sucht sie immer wieder gezielt Eure Nähe, auch wenn kein offensichtlicher Anlass besteht?

Erkundigt sie sich nicht nur nach Wetter und Wurst, sondern auch nach Eurem Wohlergehen?

Verweilt ihr Blick ein wenig länger bei dem Eurigen?

Lächelt sie mit den Augen – oder bloß mit den Lippen?

Sollte sich in diesen kleinen Gesten ein Funke mehr verbergen, so dürft Ihr, mit höflicher Zurückhaltung, Eurerseits ein Zeichen senden: Ein freundliches Wort mehr, ein Kompliment – ganz dezent, wie es sich für den Beginn eines gesellschaftlichen Interesses ziemt.

Doch lasst Vorsicht walten: In manchem Lächeln wohnt bloß die Pflicht, in mancher Freundlichkeit keine Absicht – und gleichwohl hat auch dies seinen Wert in einer oft so mürrischen Welt.

So wünsche ich Euch Klarheit, Freude und – wer weiß – vielleicht auch ein wenig Herzensklopfen beim nächsten Einkauf.

Mit feinem Gruße und dem stillen Wunsch nach aufkeimender Zuneigung,

Euer

Tolga

Sehr schwer zu beantwortende Frage!

Grundsätzlich sind die Kassierer immer sehr im Stress!
Liegt daran weil der Arbeitgeber nicht genügend einstellen will/kann!
Wenn dieser Stresspegel jetzt nicht so hoch ist, dann sind die Kassierer auch nur Menschen!

Aber im allgemeinen kommt trotz alledem darauf an welchen Charakter die Kassierer haben! Es gibt eben Menschen die immer gemein sind; oder nett, egal wieviel Stress/Arbeit gerade ist.

Von daher kann man jetzt bei deiner Frage nicht wirklich sagen, ob die Kassiererin immer freundlich oder gerade eben freundlich ist. Oder aber vielleicht sogar an die ernsthaftes Interesse hat, eine Menschliche oder Körperliche Beziehung zu dir aufzubauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Die Kassiererinnen die mich bedienen die sind immer nett zu mir. Von denen weiss ich aber auch das sie vergeben sind

Wenn sie nicht nett wäre dann würde man eher die Kunden verkraulen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bei mir ist auch sehr nett und wechselt ein paar Worte,das bedeutet normalerweise nicht viel