Macht man Kartoffelspalten mit gekochten oder ungekochten Kartoffeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturellemt.

Gut gewaschene,rohe kartoffeln mit Schale in Spalten schneiden, eine Marinade aus Öl, Knoblauch, Salz, Thymian fabrizieren. Die Spalten eine Zeit darin unter wenden schön den Geschmackannehmen lassen. Auf ein Backblech schaufeln und darauf achten, dass auch marinade mitkommt. Dann ab in den vorgeheizten Ofen, ich hab immer so um 200°C und ca.20 Minütchen backen. In der Zwischenzeit den Duft genießen und einen Dip einfach nur Joghurt mit Kräutersalz vielleicht vorbereiten, Tisch decken und dann schmausen.

Humpelschtilz  23.02.2012, 20:46

Rooosmariiiien!!!

Ein paar Zweiglein Rosmarin machen erstma den richtigen Duft - hmmmmmschnubberschnubberhmmmmmm

Merzherian  25.02.2012, 10:32
@Humpelschtilz

Mh, danke ein leckerer Stern. Und ja OpiHum, Rosmarinlein verschandelt die Speise wahrlich nicht.

mit gekochten geht es schneller bricht aber viel ausseinander mit nicht gekochten dauert es ein wenig länger dafür ist es aber stabiler

ROHE kartoffeln"bratmäßig" zu garen ist SEHR zeit-und energieaufwändig! BESSER: gut gewaschene kartoffeln in spalten schneiden und VOR dem anbraten etwas in kochendem, gewürztem (lorbeerblatt, pimentkörner) wasser angaren (30 min). zum anbraten einen zweig rosmarin und oder eine angequetschte (nicht geschälte) knoblauchzehe zugeben.

Mit rohen Kartoffeln! Sonst sind se matsch..:-)