Kartoffeln noch hart, schädlich?

3 Antworten

Das, was an Kartoffeln gefährlich werden kann, ist Solanin. Das entsteht an grünen Stellen an Kartoffeln und in ihren Schalen und gehört zum natürlichen Reifungsprozess.

In gesunden und geschälten Kartoffeln ist der Wert gering. Waren deine Kartoffeln denn sonst irgendwie farblich auffällig? Durch das Garen sollte Solanin aber eigentlich auch gelöst werden, weshalb gekochte Kartoffeln harmlos sind, auch die festeren. Die Schale kann man auch mitessen.

Ich denke mal, das einzige, was passieren könnte, sind Verdauungsbeschwerden. Der kritische Wert an Solanin für einen Erwachsenen ist 200mg, erst dann würden Vergiftungserscheinungen auftreten. Dafür müsstest du mehrere Kilo rohe und ungeschälte Kartoffeln essen - also keine Panik.

yolo251
Fragesteller

naja das war heute mittag und bis jetzt spür ich noch nichts :D

Ascallon  06.04.2016, 20:24
@yolo251

Die Kartoffel wird wohl einfach nur ein wenig härter gewesen sein als andere. Ich denke, dir wird nichts passieren, bei dieser einen Kartoffel :)

Eine Reklamation wäre angemessen gewesen, wenn die Kartoffeln noch hart waren - das ist wie matschig gekochte Nudeln ein geschmacklicher Fehler. Gefährlich ist das aber nicht.

Nein nur rohe sollte man nicht essen.