Kartoffelgratin, Induktion, Herzplatte ?
Hallo Ihr Lieben, wer von euch hat eine Induktion herdplatte, zu Hause und kennt sich damit aus??
Ich habe folgendes Problem auf meiner Induktion's Herdplatte gibt 's neuen Stufen von Stufe null bis Stufe 9 das ist die höchste Stufe. Ich habe letztens ein Kartoffelgratin zubereitet da muss man zu erst die Kartoffeln mit der Milch mit geschlossenem Deckel auf höchster Stufe einmal aufkochen. Das Problem ist bei mir brennen die Kartoffeln und die Milch sehr schnell an . Auf welcher Stufe muss ich die Kartoffel Milchmischung kochen, damit das ganze nicht anbrennt? ich bin dankbar für jeden Rat und für jede Hilfe.🙏🏻♥️😊
3 Antworten
Meins hat auch 9 Stufen, ich würde es folgender Maßen machen:
Aufkochen mit 9 (oder 8) und dann ganz schnell herunter schalten, da musst du daneben stehen, und umrühren wurde ich auch noch, es wird mit 5-6 immer noch Kochen aber nicht so heftig. Ggfs. noch weiter herunter schalten.
Es geht doch um Kartoffelscheiben, die in der Milch gekocht werden?
ja richtig die Kartoffelscheiben werden in der Milch gekocht
Merkwürdiges Rezept, aber dann würde ich die Kartoffeln besser gleich in Scheiben schneiden, und das ganze anders als im Rezept beschrieben lieber in einer beschichteten Pfanne vorsichtig bei gelegentlichem Umrühren in einer beschichteten Pfanne (Induktionsgeeignet) mit Deckel auf kleiner Wattleistungsstufe langsam auf Temperatur bringen bis zum leichten sieden.
Danach das ganze unter weiter gelegentlichem Umrühren mit einem Holz oder Teflon-Pfannenwender im sanften bis sanft pulsierenden Siedeprozess halten, bis die Kartoffelscheiben auch gar sind. Dauert unterm Strich dann halt etwas länger als ein Garprozess der Kartoffeln in Wasser.
Mein Induktions-Einzelkochfeld kann sowohl in 9 oder 10 Leistungsstufen von 200 bis 2000 Watt, oder von 60 bis iwo 200 Grad eingestellt werden. Dein Kochfeld kenne ich funktional dahingehend nicht.
Induktion habe ich nicht. Aber, dass man ein Kartoffrlgratin auf einer Herdplatte macht, höre ich zum ersten mal. Das macht, bzw. überbackt man normalerweise im Backofen.
Kartoffelgratin wird normalerweise auch im Ofen gebacken, aber man muss die Kartoffeln mit der Milch auf dem Herd aufkochen und da wollte ich wissen, bei welcher Stufe ich das machen muss, damit mir das Ganze nicht anbrennt