Kartenspiel mit roten und grünen Karten?

3 Antworten

Ich befürchte zwar, dass ich auch absolut daneben liege (zumal die Kartenfarbe nicht stimmt), aber von der Beschreibung her erinnert mich das sehr stark an "Lachen lachen".

Dort gibt es (Frage)Karten in einer Farbe und (Antwort)Karten in einer anderen Farbe. Dabei sind Fragen und Antworten so aufgebaut, dass sie irgendwie passen (obwohl sie eigentlich Nonsense sind). Mittels der Karten soll es an die 2700 Möglichkeiten geben.

Äpfel zu Äpfeln

Das Spiel kam 1999 auf den Markt.

Es gibt rote Karten mit Orten, Länder, Personen, Begebenheiten oder Gegenständen und grüne Karten mit Adjektiven. Jeder Spieler bekommt 6 der roten Karten. Ein Spieler deckt eine grüne Karte auf und liest vor, zum Beispiel "unvergesslich". Nun suchen die Spieler so schnell wie möglich eine ihrer Karten aus, die entweder am besten passen, oder eine lustige Assoziation hervorrufen. Wer als letzter seine Karte legt, spielt nicht mit. Der Spieler mit der grünen Karte sammelt alle roten ein und mischt sie. Nun liest er sie nacheinander vor und wählt die aus, die ihm am besten gefällt. Wenn man will, kann man einführen, dass der Spieler seine Wahl begründet. Der Spieler, dessen rote Karte ausgewählt wurde, bekommt die grüne Karte. Wer als erster eine bestimmte Anzahl der Karten gesammelt hat, gewinnt.

Von 1999 bis 2002 kamen dann noch mit Set 1-4, vier Erweiterungen für das Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hey, meinst du vielleicht "Bam!"?
https://boardgamegeek.com/image/1772036/bam-das-unanstandig-gute-wortspiel

Ein deutscher Abklatsch von "Cards against humanity"

Als Alternative könntet ihr euch mal "Krazy Wordz" angucken: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/familienspiele/krazy-wordz-26837/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19faitew04
Fragesteller

Danke für die Antwort! Leider sind das beides nicht die Spiele die ich suche.
Das Spiel war Anfang der 2000er schon alt. Und die beiden genannten scheinen erst in den 2010ern rausgekommen zu sein.

Professor76  29.08.2022, 16:15

Sie meint höchstwahrscheinlich Äpfel zu Äpfeln, welches 1999 rauskam. Ist ein Partyspiel mit roten und grünen Karten.

Es gibt rote Karten mit Orten, Länder, Personen, Begebenheiten oder Gegenständen und grüne Karten mit Adjektiven. Jeder Spieler bekommt 6 der roten Karten. Ein Spieler deckt eine grüne Karte auf und liest vor, zum Beispiel "unvergesslich". Nun suchen die Spieler so schnell wie möglich eine ihrer Karten aus, die entweder am besten passen, oder eine lustige Assoziation hervorrufen. Wer als letzter seine Karte legt, spielt nicht mit. Der Spieler mit der grünen Karte sammelt alle roten ein und mischt sie. Nun liest er sie nacheinander vor und wählt die aus, die ihm am besten gefällt. Wenn man will, kann man einführen, dass der Spieler seine Wahl begründet. Der Spieler, dessen rote Karte ausgewählt wurde, bekommt die grüne Karte. Wer als erster eine bestimmte Anzahl der Karten gesammelt hat, gewinnt.