Karikatur deuten Bismarck?

Danke euch für die Antworten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elsass Lothringen war eine seit dem frühen Mittelalter deutsche Region. Lothringen ist nach dem Sohn von Karl dem Großen "Lothar" als Lothar-ingen bekannt. Bis zum Reichsdeputationshauptschluß war die Region Teil des hl. röm. Reichs deutscher Nation. Die Mehrheit der Einwohner sprach deutsch bzw. einen deutschen Dialekt.

Das Elsass wurde von Napoleon ohne Legitimation dem französischen Herrschaftsgebiet eingegliedert und fiel nach dem durch Frankreich begonnenen franz. deutschen Krieg zurück an Deutschland.

Um nicht übermäßige Spannungen zu erzeugen wurde Elsass Lothringen kein Teil eines deutschen Staates (z. B. Preußen oder Baden), sondern ein Gebiet mit speziellem Status, das reichsunmittelbar verwaltet wurde.

abicimm
Fragesteller

Sehr ausführlich, danke dir

Preußen kettet das Elsass an sich.

Aus dem Netz zusammengetragen :

Durch Unterzeichnung des Frankfurter Friedensvertrags am 10. Mai 1871 im Anschluss an den Deutsch-Französischen Krieg musste Frankreich  Elsass und Lothringen an das neu gegründete Kaiserreich abtreten.
Dass Elsass-Lothringen erzwungenermaßen abgetreten wurde an das neu gegründete Deutsche Reich, hat den deutsch-französischen Gegensatz noch mal massiv gesteigert, war von daher ein politischer Fehler. Das ist im Wesentlichen auch auf Drängen der Nationalliberalen und des Militärs passiert. Also die politische Führung, Bismarck, hat das eigentlich nicht gewollt und die politischen Folgen waren auch ziemlich fatal. Die Möglichkeit, sich mit Frankreich zu arrangieren, war somit nicht mehr gegeben.

Das werdende Deutschland hat seine Brüder und Schwestern im Elsass und in Lothringen von der französischen Besatzung befreit.
Daraufhin haben dann französische Medien mit Hass, Hetze und Lügengeschichten regiert.

Das hat dann auch zum ersten Weltkrieg geführt: https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/erster-weltkrieg/erster-weltkrieg-frankreich-und-der-ausbruch-des-ersten-weltkrieges-grande-nation-mit-grosser-schuld_id_6208851.html

abicimm
Fragesteller

Jetzt macht alles Sinn, danke

Huflattich  18.02.2021, 16:02
Der Erste Weltkrieg hatte andere Ursachen
Eine Generation später, um die Jahrhundertwende, hatten sich beide Länder wieder angenähert. Als 1914 tatsächlich der nächste Krieg folgte, waren nicht die Friedensbedingungen von 1871 die Ursache. Darüber sind sich die Historiker einig. Museumsleiter Thurnherr: „Man führt den Ersten Weltkrieg immer gern auf französischen Revanchismus zurück, auf den Wunsch, Elsass-Lothringen zurückzugewinnen, aber in der Realität war es nicht so. Der Erste Weltkrieg wurde durch eine diplomatische Krise ausgelöst, die in diesem Moment ganz Europa erfasste.“
Weissmaenchen  18.02.2021, 16:14
@Huflattich

Wahrscheinlich ist sogar beides richtig.
Ein „kriegslüsterner deutscher Kaiser“ ist auf jeden Fall die unsinnigste These.

Huflattich  18.02.2021, 16:16
@Weissmaenchen

Ich denke auch, der war nur sich "selbst beweihräuchernd". Er fand sich ganz toll und wollte "hochglänzen". Sieht man ja an seinem gesamten Erscheinungsbild... vielleicht war er sogar selbst total überrascht was er angerichtet haben soll.

Weissmaenchen  18.02.2021, 21:11
@Huflattich

Mit Sicherheit, schließlich hat er sich immer für Frieden und Zusammenhalt zwischen den Königreichen in Europa ausgesprochen.

Aufgrund des Sieges im dt.-franz. Krieges nahm Preussen Elsass-Lothringen als Kriegsbeute an sich.

Woher ich das weiß:Recherche
Pantauals  18.02.2021, 12:09

Wobei "Kriegsbeute" so auch nicht stimmt, denn es war nichts anderes als die Zurückholung einer Kriegsbeute. Das Elsass wurde erst im Dreißigjährigen Krieg durch Frankreich erbeutet und war bis dahin deutsch.

ogdan  18.02.2021, 15:44
@Pantauals

Korrekt - und selbst nach dem 30jährigen Krieg war es bis 1805 noch Teil des hl. röm. Reich deutscher Nation, wenn auch unter französischer Fremdherrschaft.

Weissmaenchen  18.02.2021, 15:41

Nicht als Kriegsbeute, sondern Elsass- Lothringen wurde von der französischen Besatzung befreit. Das hat den Besatzern natürlich nicht geschmeckt.