Karies unter Ring von Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Mimimilchreis.

es scheint, dass der Zement zwischen Zahn und Band an einer Stelle ausgebrochen wäre. Dort haben sich Lebensmittelreste gesammelt. Das kann schnell zu Karies führen.

Aber so ein "Loch" entsteht nicht von heute auf morgen. Der Kieferorthopäde, und den siehst du ja als 4 - 8 Woche, passt genau auf, dass kein Karies entsteht. Dem wäre das aufgefallen.

Wenn du Schmerzen hast, dann ruf gleich am Montag beim Kieferorthopäden an. Der ist ja auch Zahnarzt und weiß was zu tun ist. Ein normaler Zahnarzt kann jetzt nichts machen. Er bohrt nicht zwischen Band und Zahn und er wird auch nicht die Spange ausbauen.

Wer schuld ist? Ist doch egal. Jetzt muss das Problem behoben werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Karies entsteht, wenn Nahrungsmittel ständig an den Zahn kommt und man es nicht richtig sauber macht. Klingt für mich so, als hätte der KFO den Ring nicht richtig geklebt, sprich das er an einer Stelle undicht ist.

Am besten wäre wirklich wenn man den Ring entfernt und dann schaut ob wirklich Karies vorhanden ist oder nicht. Wenn du deine Spange jetzt noch 2 Jahre z.B. tragen würdest und dort wirklich Karies wäre, „fault“ dir der Zahn weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung