Ist eine Kariere bei der Bundeswehr auch möglich, ohne in den Krieg zu ziehen?

9 Antworten

aber natürlich habe ich mich ein wenig Angst davor in dem Krieg zu ziehen ich sage das ganz offen und ehrlich

Das gehört wohl zum Inhalt des Berufsbildes "Soldat".

Der ISAF Einsatz endete zu Beginn dieses Jahres, z.Z. ist Deutschland mit lediglich gut 850 Soldaten in Afghanistan, u.a. um Sicherheitskräfte auszubilden. Die weiteren Einsätze, an denen sich die BW momentan beteiligt, haben zum großen Teil recht überschaubare Kontingente.

Ob du an einem Auslandseinsatz teilnehmen musst, hängt u.a. von der Verwendung ab. Als SaZ erklärst du deine Bereitschaft zu möglichen Einsätzen.

Wie sich die Zukunft entwickelt, lässt sich nicht voraussagen, allerdings wird sich die BW zunächst wohl nicht mehr auf Einsätze, vergleichbar mit dem in Afghanistan, einlassen.

Ist nicht der netteste Weg ganz ehrlich... Aber du kannst da studieren oder eine Ausbildung machen. Dann gehst du zum Arzt und sagst du kannst das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich persönlich Rate dir aber davon ab.

CarthorisCarter  05.02.2015, 22:49

Und der Bund forder ja dann auch nur vermutlich seine Kosten zurück.... Dämliche Idee!

Theoretisch- Wenn du da sehr lange bleiben willst und einen hohen Dienstgrad haben willst- musst du dich ja für viele Jahre verpflichten- das beinhaltet auch die Bereitschaft an einem Auslandseinsatz.

Praktisch: Vor einem Auslandseinsatz werden die Kompanien bekannt gegeben- da wird dann von den Leuten wild getauscht ( der eine will nicht der andere baut gerade sein haus und hat keine Zeit ) . Also man findet immer jemand.

Ich war nur für 1 Einsatz geplannt und habe dann noch an 2 weiteren teilgenommen, weil jemand keine Lust hatte ( also jemand hatte keine Lust und hat mich gefragt und ich habe gerne das Geld und den Urlaub angenommen :-) .

schmusekrieger
Fragesteller

Also bekommt man Geld und Urlaub für einen Einsatz

Bundeswehr ist das Beste was du machen kannst. Sie bietet dir wirklich ZUKUNFT! :)

Ich bin auch Soldat, und musste auch schon im Krieg. Soldat, ist Soldat. Da gibt es aber auch andere Kategorien, in denen du auch reinschnuppern kannst.

LG

sirbenni

Die Bundeswehr nimmt nicht an Kriegen teil, nur an 'humanitären Missionen'. Auf dich würde man trotzdem schießen.

Ich empfehle die zivile Laufbahn, dann bleibst du normalerweise in Deutschland stationiert.

LUMEC  06.02.2015, 16:16

Eben. Ich finde es etwas hochgegriffen, von "Krieg" zu sprechen. Es handelt sich dabei um Auslandseinsätze - die ja, teils leider "kriegsähnliche" Zustände mit sich bringt. Jedoch ist die Absicht eine "humanitäre Mission", wie oben richtig festgestellt :-)