kaputten Spiegelschrankspiegel fixen?

hier mal ein Bild hoffe man erkennt das Problem😂

verreisterNutzer  01.11.2023, 17:45

Foto?

Junkme
Fragesteller

sollte jetzt zu sehen sein 🙈

ToastToastbrot  01.11.2023, 17:50

Ich glaube du vergaßt ein Bild anzufügen

Junkme
Fragesteller

ja wurde irgendwie nicht hochgeladen, aber jetzt hoffe ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, da musste ich erstmal gucken. Also ist natürlich die Frage, ob das für Dich ist, aber ich habe z.B. das hier gefunden:

https://www.amazon.de/Selbstklebende-Mosaikfliesen-Glasspiegel-Handwerk-Dekoration/dp/B09N3Q1BTM/ref=asc_df_B09N3Q1BTM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=304541436462&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14477635573083926459&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043546&hvtargid=pla-1646763703326&psc=1&th=1&psc=1

Da könntest Du dann den ganzen Spiegel rundherum mit einrahmen und ich denke, man kann diese Deko dann auch "schmaler" machen und noch eine Runde dann innenliegend reinkleben, weil der eine Riss sieht mir so aus, als wenn der ganz schon weit ins innere Blickfeld reicht...

Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine...

Junkme
Fragesteller
hält das auch? Hab durchs Duschen immer sehr viel luftfeuchtigkeit im Bad, das sogar meine fliesen im ganzen Bad nass sind.
verreisterNutzer  04.11.2023, 23:02
@Junkme

Ist natürlich immer ein Problem in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Evtl. könnte man aber da mal in einem Baumarkt nachfragen. Da gibt es ja auch Spiegelfliesen, die auch im Bad z.B. an einer Tür halten sollten.

Ich würde empfehlen, die Rückseite auch zu behandeln und das beste hoffen.

Da man die Rückseite ja nicht sieht, evtl. mit einer dünnen Schicht Kleber versiegeln. Ansonsten wirst Du über kurz oder lang das Teil austauschen müssen, weil sehr "stabil" ist das sicher nicht mehr, auch weil man ja putzen muss.

Lasse den Spiegel so durchschneiden, daß der Schnitt das Loch teilt. Dann ist es kein Loch mehr, sondern Teil des Randes der Hälften.

Klebe Kreppband über das Loch und lackiere den Spiegel komplett mit schwarzen Sprühlack. Dann fällt das Kreppband nicht so schlimm auf und das Loch ist zu.

Da Du den Spiegel nicht zeigst kommt zunächst eine mathematisch-korreckte Lösung, die vermutlich vom eigentlichen Ziel weg führt.

.

Ergänzung, nachdem die Frage durch Bilder vervollständigt wurde:

Falls sie nicht zu fest kleben könntest Du die drei kleinsten Bruchstücke noch entfernen. Die lassen sich, mit Tiffany-Technik, wieder einsetzen, wenn ihre Ränder stark abgeschliffen und mit Kupferfolie umklebt wurden. Das Abschleifen und Umkleben müßte ebenfalls an der gesamten offenen Bruchkante geschehen, um dann Flicken aus buntem Glas einbauen zu können. Da Du die Risse im restlichen Spiegel nicht verstecken kannst, könntest Du sie ebenfalls mit Kupferfolie überkleben und verzinnen.

Das repariert zwar den Schaden nicht unsichtbar, macht aber ein Kunstwerk daraus. Es erfordert Einiges an Werkzeug, Kenntnissen und Material, daß man eine derartige Reparatur besser in einem Kurs in einem der wenigen verbliebenen Tiffany-Läden machen sollte.

Junkme
Fragesteller

ich hab vergessen zu erwähnen das es ein spiegelschrank ist 😂

Ein sehr kleines Loch 😂. Mach ein Pflaster drüber oder notfalls ein bisschen Tesafilm 😂.

Spaß bei Seite, da hilft glaube ich neu kaufen. Oder Künstlerisch sehr begabt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Streifen Paketklebeband o.ä. drüberziehen, damit das Glas nicht weiter zerbricht oder splittert.

Dann die Tür ausbauen und zum Glaser bringen. Der schneidet Dir einen neuen Spiegel zu und baut ihn fachgerecht ein.

Junkme
Fragesteller

weißt du zufällig bei was man da preislich liegt?

Versuchtes Ergebnis😂 :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Dekoration, Scherben, Badezimmerspiegel)  - (Dekoration, Scherben, Badezimmerspiegel)