Kapitlalertragssteuer + Solidaritätszuschlagzuschlag?
Ich bekomme normalerweise 230,- € Zinsen für 1 Jahr. Bei 10.000,- € für 1 Jahr bei 2,3% Zinsanlage. Es fallen aber an Solidaritätszuschlag 3,16 € und an Kapitalertragssteuer 57,50 € an, sodass ich statt 230,- € nur 164,39 € bekommen habe. Ist das Richtig?
3 Antworten
Ja, passt ungefähr:
25 % Kapitalertragssteuer auf 230 € sind 57,50 €, dazu 5,5 % Solidaritätszuschlag auf die Steuer sind 3,16 €, bleiben ca. 169,34 €.
Dein Betrag stimmt also fast, leichte Rundungsdifferenzen möglich.
Als Rentner kann es sein daß es sich nicht lohnt dazu habe ich keine Erfahrungen. Aber ich kann die verschiedenen Steuersoftware empfehlen. Die sind kinderleicht und eine Steuererklärung dauert damit nicht länger als 20min kostet dann aber 30€ ...
Taxfix oder Steuerbot
Und bei CHECK24 kannst du sie kostenlos machen habe ich auch gemacht dieses Jahr
Ja klingt erstmal richtig, ohne das ich nachgerechnet habe
Ist das Richtig?
Ja - Kapitalertragssteuer sind 25%, dazu kommt 5,5% davon Solidaritätszuschlag. Insgesamt also 26,375% Abzüge.
Bist du unter deinem jährlichen Freibetrag, kannst du zu viel gezahlte Steuern per Steuererklärung zurückholen. Sonst kannst du bei deiner Bank einen Freistellungsauftrag einrichten, damit dein Freibetrag oder ein Anteil davon automatisch berücksichtigt wird
Obwohl ich einen Freistellungsantrag von 2000,- € habe?