Kapitelzusammenfassung, welche Zeitform?

2 Antworten

Inhaltsangaben werden stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben. Beispiel für die richtige Zeitform:

Richtig: »Dr. Heinrich Faust ist ein angesehener Wissenschaftler […].«

Falsch: »Dr. Heinrich Faust war ein angesehener Wissenschaftler […].«

Nur wenn innerhalb der Handlung auf vorherige Geschehnisse verwiesen wird, dann gibt man dieses Geschehen in der Vergangenheitsform des Perfekts wieder.

Quelle: Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? – Tipps und Beispiele

lg Vanessa:)

Inhaltsangaben werden normalerweise im Präsens geschrieben.