Kantenlänge des Würfels?

6 Antworten

Da es ein Würfel ist, d.h. alle Kantenlängen gleich, und die vordere Seite 27cm² hat, muss man nur die Wurzel von 27 ziehen. Dann hat man die Kantenlänge.

Wurzel 27= 3 * Wurzel 3 bzw. 5,196 cm

HeniH  27.03.2020, 10:40

NEIN!!!!!

HeniH  27.03.2020, 10:43
@luruh17

Im Buch ist ein bedauerlicher Fehler. Es soll heißen: V = 27cm³ und nicht 27cm².

Hier ist die Frage: Wieviel ist die Kante wenn das Volumen 27 cm³ ist?

Ein Viereck habe den Flächeninhalt 9cm^2. Da alle Seiten gleich lang sind, hat eine Seite die Länge:

Das gleiche kannst du jetzt auch für den Würfel bestimmen, nur dass du dabei darauf achten musst, dass das Viereck in 2 Dimensionen liegt und der Würfel in 3 Dimensionen.

Hi,

wie lautet die Formel für das Volumen des Würfels?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau Dir mal die Formel für das Volumen eines Würfels genauer an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk mal drüber nach - hast doch Zeit.
Du schaffst das!