Kannst du mir spannende Matherätsel mit Lösung sagen?

1 Antwort

Ich habe da nur eins, aber das ist von mir so erdacht:

Da gibt es doch die Geschichte mit dem Schachbrett, und folgende Aufgabe:

Auf dem ersten Feld ein Reiskorn, und auf dem zweiten 2 Reiskörner, dem dritten 4 und dem fünften 8 Körner, und so weiter. Immer das Doppelte.

Frage: Wie viele Reiskörner werden auf dem 64sten Feld benötigt?

Es muss gerechnet werden 2^64, also die 2 demnach 64 mal mit sich selbst multipliziert.

Ich biete eine Lösung an, die im Kopf möglich ist. Zwar nicht ganz genau, aber bei der Größe des Ergebnisses spielt das keine Rolle. Die Relation jedenfalls stimmt.

Wir wissen als Computerfreaks, dass 2^10 1024 entspricht. Also etwa 1000. Das nehmen wir für die Berechnung nicht sooo genau.

Daraus folgt, dass 2^20 1000 mal 1000 eine Million sind, in etwa und etwas mehr.

2^30 sind folglich gut eine Milliarde.

2^40 demnach etwas mehr als eine Billion

2^50 gut eine Billiarde

Und letztendlich 2^60 eine Trillion. Eine Eins mit 18 Nullen.

Jetzt nur noch mit 2^4 multiplizieren sind 16. Trillionen, ausgeschrieben sieht das so aus: 16.000.000.000.000.000.000.

Nun, das wirkliche Ergebnis liegt tatsächlich etwas höher:

18.446.744.073.709.551.616

Aber wer rechnet hier schon nach bei der Menge Reiskörner?

Woher ich das weiß:Hobby