Kannst du mir helfen?

Ludkram  27.12.2022, 21:39

Ja, und was genau verstehst du nicht?

Run26
Fragesteller

Welche Zahlen mit welchen

3 Antworten

In allen Drei fällen bilden die beiden parallelen g und h zusammen mit dem Punkt Z, in dem sich die Diagonalen schneiden, zwei ähnliche Dreiecke. Die beiden Schenkel der Dreiecke werden damit durch g und h im gleichen Verhältnis geteilt. auch das Verhältnis der Parallelen ist gleich dem Verhältnis der Teilung der Schenkel.

Rest ist ausrechnen.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Vielleicht mal 2 Beispiele. Durch Farben mal dargestellt. Wo das verhältnis ist.

Aufgabe b)

Bild zum Beitrag

Aufgabe c)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Strahlensatz)  - (Mathematik, Strahlensatz)

"Welche Zahlen mit welchen"

Das bedeutet, dass du das Prinzip noch nicht verstanden hast.

Mach dir also klar, wie die Strahlensätze "funktionieren", dann weißt du auch, welche "Zahlen" mit welchen in Korellation zueinander stehen.

Run26
Fragesteller

Könntest vllt auch schreiben wie

Ludkram  28.12.2022, 20:21
@Run26

Sollte eigentlich alles in deinen M-Lernunterlagen zu finden sein.