Kannst du Menschen gut vergeben?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an für was.
Wenn mein Vertrauen z.B stark missbraucht wurde, vergebe ich sowas nicht.

Kommt drauf an, was man vergeben soll.

Harmlose Dinge, wegen einem kleinem Streit, ja. Die vergesse ich auch ziemlich schnell, wenn sie unwichtig sind.

Ernste Dinge z.B. Vertrauensmissbrauch bei einer guten Freundschaft eher nicht so schnell. Ich bin zwar irgendwann nicht mehr sauer und vergebe der Person auch, aber das Vergessen ist sehr schwierig.

Ich interpretiere jede Vergebung als Lektion, was ich beim nächsten mal besser machen kann, deswegen vergebe ich grundsätzlich allen Menschen irgendwann. Wann das der Fall ist, hängt davon ab, sobald ich die Situation abgeschlossen habe. Meine bisher längste Vergebung dauerte ein gutes Jahr.

Naja es geht, es gab einem Mann den ich jemals so gehasst habe. Bis vor paar Monaten als ich über den dachte kam der Hass, dieser Hass war so groß das ich direkt Rot voller wut würde nachdem ich an ihn dachte. Aber jetzt wenn ich daran denke spüre ich diesen Hass nicht mehr, ich sollte nicht sauer sein und Hass sein. Denn Gott wird ihn für seine Sünden bestrafen und das ist schon genug. Ich Versuche zu vergeben aber ob ich das jemals wirklich schaffe...

Ja. Manchmal fällt es schwer. Doch, wer bin ich, dass ich nicht vergebe, wenn Allah doch jede meiner tausenden Sünden vergibt, wenn ich aufrichtig bereue?

Kommt drauf an. Ich tu zwar so, aber merken werde ich es mir trotzdem. Eine Person die dich einmal anlügt, wird es auch wieder tun