kannst du kurz erklären was bedeutet Münzprivileg?

2 Antworten

Das ist ein Begriff aus dem Mittelalter,welcher bis in die preußische Zeit in Deutschland Bedeutung hatten.

Fürstentümer oder kleine Königreiche hatten ein Münzprivileg.

Das bedeutet,das diese nicht der Münze ( Währung ) des Kaisers unterstanden,

sondern eine eigene Währung herausgeben konnten.Bekannte Münzprivilegien

kleiner Länder in Deutschland waren: Braunschweig,Helgoland,Lübeck ,Hannover.

Rutscherlebnis  11.04.2023, 18:15

Hamburg und Bremen natürlich auch.

Hallo maherli

Kaiser und Könige gaben den Fürsten und Kirchenherren im Mittelalter und noch einige Zeit später die Erlaubnis, Münzen zu prägen, also Geld herzustellen.

Daraus entwickelten sich lokale Währungen.

LG

gufrastella

maherli
Fragesteller

Fürst bedeutet Prinz?

Rutscherlebnis  11.04.2023, 18:39
@maherli

Fürst ist ein Adelstitel,kleine Ländereien,bzw.Staaten sind Fürstentümer.Liechtenstein ,Monaco.Prinz heissen die Söhne der adligen ab Fürst aufwärts.

Rutscherlebnis  11.04.2023, 18:50
@maherli

Prinz ist der männliche Nachkomme des höheren Adels und nicht ,wie Du fragst,der Nachkomme (nur ) eines Fürsten.

gufrastella  11.04.2023, 21:57
@maherli

Fürstenfamilien sind Adelige, sie hatten Landbesitz und viele Vorteile gegenüber einfachen Leuten. Prinzen sind die Nachkommen der Fürstinnen und Fürsten.