Kannst du es bitte korrigieren oder Kannst du er bitte korrigieren?

1 Antwort

"Kannst du es bitte korrigieren?", weil sich "es" auf etwas in der dritten Person Singular bezieht, dessen Genus wir nicht kennen und es sich um ein Dativobjekt handelt. Im Falle, dass der Genus männlich ist, wäre es "Kannst du ihn bitte korrigieren?", nicht "er", weil "ihn" im Dativ ist, der hier verlangt wird.

YussufS  09.07.2018, 19:54

Wie kommst du auf Dativ? Imho wäre 'ihn' in diesem Fall ein Akkusativ. (Wen korrigiere ich - nicht wem ... ) Aber ja - es sollte 'ihn' heißen - der Fragesteller schrieb ja: „Es bezieht sich auf den Satz"

Amelia556  09.07.2018, 19:56
@YussufS

Ja, mein Fehler, es ist ein Akkusativobjekt, habe nicht gerade nachgedacht beim Antworten. :)