Kann’s ich flüssige Butter für mein Plätzchenrezept verwenden?

6 Antworten

Ich würde sie trotzdem benutzen, mach ich auch immer. Da sollte nichts großartig passieren, abgesehen davon, dass sie vielleicht nicht so fest werden.

Butter verwendet man für einen Plätzchenteig eigentlich kalt, damit der Teig nicht brandig wird. Brandig bedeutet, daß man den Teig nicht mehr gut ausrollen kann und des weiteren tritt die Butter leicht aus dem Teig.

War das Rezept von einem Fachmann? Eher nicht!

Geht. Aber wenn es Mürbteig ist, sollte der 1 Stunde lang nach dem Zusammenrühren des Teiges in den Kühlschrank. (Mürbteig erkennest du daran, dass Mehl : Butter ca. 2:1 ist plus evtl. etwas Zucker, also 200 g Mehl, 100 g Butter, 50 g Zucker plus Geschackstoffe)...

Hallo,

also an sich kannst du die butter dennoch verwenden, nur lässt sich dann der Teig nicht mehr so schön verarbeiten (das wirkt sich in manchen Fällen auch auf den Geschmack aus)

dann kommt es auch drauf an, welche Plätzchen du machst.

vielleicht kannst du die Butter ja nochmal kurz in den kühlschrank stellen? :)

Liebe Grüße !

Einfach machen, den Teig dann aber kaltstellen. Bei Heidesand z.B. macht man ja extra flüssige, leicht gebräunte Butter dazu weils so gut schmeckt ;)