Kannn mir jemand bei Mathee Helfen?

1 Antwort

Ich versuche dir nur Denkanstöße zu geben ohne das Ergebnis direkt zu verraten.

Die a) kann unterschiedlich beantwortet werden. Wir könnten die Frage auch umformulieren. Ali trifft zu 80% nicht, Claudia zu 70% nicht und Jennet trifft zu 50% nicht in die Kiste. Das bedeutet ja aber nicht, dass du 200% kein Stein in der Kiste liegt. Du siehst, dass man die Prozentzahlen auch rumdrehen kann.

Den Baum bei b) legst du so an, dass alle 3 Personen hintereinander werfen. Für Person 1 gibt es 2 Möglichkeiten: Trifft - trifft nicht. Ebenso für 2.Bei der Berechnung musst du immer die Wahrscheinlichkeiten am Baum runterwärts multiplizieren (Mal nehmen *) und anschließend die Ergebnisse unten addieren. Denn es gibt ja unterschiedliche Möglchkeiten um 1 Stein zu treffen.
Entweder trifft nur Person 1, oder nur Person 2, oder nur Person 3. Deswegen malst du am besten deine Wege bunt an. Rote Pfade genau 1 Treffer, blauer Pfad genau 2 Treffer etc.

Zu c) hast du imer Prinzip schon fast alles ausgerechnet. Was bedeutet mindestens 1 Treffer? Überlege dir welche Pfade da zutreffen. Und anschließend auch wieder die Wahrscheinlichkeiten der Pfade addieren.