Kannenpflanze die deckel zu macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Venus-Fliegenfalle, die die Klappe zumacht und dadurch die Insekten "fängt", und eine Kannenpflanze, in die die Insekten hereinrutschen und unten verdaut werden. Beides zusammen wäre zu viel des Guten.

Es gibt keine Kannenpflanze, die den Deckel aktiv schließt, sobald ein Insekt hineingefallen ist. Normalerweise vertrocknet aber zunächst der Deckel, wenn die Kanne genug gefangen hat (bzw. wenn die kanne einfach alt gerworden ist) und dadurch senkt sich der Deckel und die Kanne wird mehr oder weniger dicht verschlossen. Dann dauert es Wochen bis monate in denen der Inhalt langsam verdaut und die Nährstoffe aus der Kanne abgezogen werden. Die kanne frühestens abschneiden, wenn sie vollständig vertrocknet ist.

ich weiß nicht...wir haben auch so eine kannenpflanze die fliegen frisst, aber den Deckel macht sie nie zu...

ichLS
Fragesteller

thx trotzdem