Kann uns einer mit dieser Matheaufgabe über die Brücke der Elbe helfen?

1 Antwort

Es wäre nicht verkehrt gewesen, die erwähnte Skizze mitzuschicken...

Sollen die Stützen auf der x-Achse "stehen"? (und soll Stütze,Pfeiler und senkrechte Verstrebung alles dasselbe bedeuten...?) Und ist der Scheitel der Parabel auf der y-Achse? Denn so würde ich es machen!

Somit hättest Du den Scheitelpunkt (0|4,5) [4,5 ist die Höhe der kürzesten, mittleren Stütze, Pfeiler, ...], und kannst damit die Scheitelpunktform aufstellen: f(x)=a(x-0)²+4,5=ax²+4,5.

Die Brücke geht nun noch vom Scheitelpunkt jeweils 36 m nach links und rechts (die äußeren, längsten Stützen (Pfeiler) stehen 72 m auseinander). D. h. Du setzt P(36|9) [oder (-36|9)] in diese Gleichung ein und rechnest noch das a aus.

Die senkrechten Streben/Stützen/Pfeiler stehen jeweils 6m auseinander beginnend bei x=0, d. h. hier sind die Höhen f(0), f(+-6), f(+-12), f(+-18), ..., f(+-36) gefragt.

Bei den markierten Querverbindern ist wahrscheinlich der Beginn auf der x-Achse gegeben. Zusammen mit der waagerechten Entfernung zur senkrechten Stütze/Pfeiler und dessen Höhe ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck; der Querverbinder ist dabei die Hypotenuse.