kann Telefonseelsorfe Nummern blockieren?

4 Antworten

für alle, die es interessiert:

manche ts stellen haben die möglichkeit, nummern zu blockieren (nicht alle!). sie müssen die nummer dazu nicht sehen, sondern  sie erkennen einen anrufer, der (bitte nicht auf den fragesteller beziehen, ) evtl unflätige sprüche macht, immer wieder anruft-auflegt-anruft-auflegt , der sofort los brüllt, der... egal was, alles schon vorgekommen und schalten dann die blockade (leider kam es auch schon dazu, dass unschuldige, die genau nach einem störer anriefen, versehentlich geblockt wurden, das ist aber keine absicht).

als ehrenamtlicher verbringt man seine zeit dort und möchte gerne helfen, sich aber nicht beleidigen lassen oder missbraucht werden. für diesen notfall gibt es die sperrmöglichkeit. damit der teledonist auch zum helfen kommt und nicht durch einzelne spinner abgehalten wird. diese sperre geht meines wissens nach bis 0.00 uhr und daher höchstens 24 stunden

Schade nur, dass es Leuten passiert, die kaum reden können, geschweige denn brüllen... Danke für den Tip mit der eventuellen Laufzeit dieser Blockierung.

Ob sie das getan haben, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du die aber schon so oft angerufen hast, das man das schon als Telefon-Stalking bezeichnen kann, weil Du immer wieder dasselbe gefragt hast, ohne dass Du Rat angenommen hast, kann ich mir das schon vorstellen. Jeder Anruf kann andere wichtige anrufe blockieren.

aber das hiesse ja, das die  Anrufe auswerten...wie kann denn das sein? das waer ja krass. die nummer gilt ja auch schliesslich deutschlandweit..zum thema 'wichtiger' Anruf, wie entscheidet man denn, ob ein anruf wichtiger ist als der andere?...und wer durchkommt, hat halt glueck, jeder mensch in deutschland hat ja die gleiche moeglichkeit, da anzurufen, da kann man doch nicht nummern blockieren. Ich habe auch niemanden beleidigt oder sowas.

@tjorven

Du hast meine Antwort nicht  verstanden. Die müssen nicht "auswerten", um nach 10 gleichlautenden Anrufen zu merken, dass da jemand beratungsresistent ist und den Leuten dort (die das übrigens ehrenamtlich machen!) immer wieder mit demselben "Problem" auf den Geist gehen.

Weitere Antwort an mich zwecklos, weil ich die Benachrichtigung abbestelle.

Das glaube ich nicht. Wenn ich durchgekommen bin, was sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwer ist, auf 1000 Anrufversuche kam ein Gespräch zustande wurde mir freundlich und empathisch weitergeholfen. Niemals wurde bei meinen vielleicht insgesamt 15 Gesprächen auf das vorherige Gespräch Bezug genommen. Ich glaube auch nicht dass diese aufgezeichnet oder ausgewertet werden. Das wäre ein viel zu hoher Aufwand und würde gegen den Datenschutz verstoßen.

Ich hörte Berichte, dass die Blockierung schon nach einem Anruf stattfand.

Das ist kein stalking!

Wenn es jemandem schlecht geht hat er das Recht anzurufen so oft er es benötigt.

Manchmal sind die Leute wirklich gut, manchmal aber auch nicht.

Jeder Telefonteilnehmer kann in seinem System Telefonnummern blockieren.

Jedoch warum sollte das die telefonseelsorge machen?

Rufst du dort am Tag tausendmal an?

nein, ich fuehre hoechstens ein Gespraech pro Abend. Man muss allerdings meistens sehr haeufig probieren, um durchzukommen, es ist dann immer ein AB an. Aber das muessten die, wenn Sie schon sowas machen und haeufige Anrufer blocken, ja auch sehen, das man vielleicht zehnmal probiert hat, um einmal durchzukommen am Abend.

@tjorven

Es heist ja : NOTFALLSEELSORGE und nicht Dauerhilfe.

Anstatt dort jeden abend aus langeweile an zurufen solltest du besser Termine mit einem Psychologen vereinbaren.

Denn mit deinen Anrufen blockierst du echte NOTFÄLLE.

@Griesuh

Griesuh, du bist falsch informiert, die Telefonseelsorge heisst nicht NOTFALLseelsorge, sondern ganz einfach Telefonseelsorge. Die helfer am Telefon sagen einem selbst sehr oft, wenn es einem weiter schlecht geht, das man jederzeit wieder anrufen kann. Ich moechte Dich bitten, weitere Kommentare zu meinem Thema zu unterlassen, da diese unqualifiziert sind. Danke.

Ja manchmal muss man tausendmal die Wahlwiederholungstaste drücken, um einmal durchzukommen, weil ständig für die Telefonseelsorge Werbung gemacht wird. So als ob das die beste Lösung für alle Probleme wäre

Das ist respektlos, "Griesuh" (tausendmal anrufen)! Hier geht größtenteils um Leid ! Sei froh, wenn Du offensichtlich keines hast, sonst würdest Du nicht so locker beleidigen. Und wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, wer welche Freiheitsrechte einschränkt, lies mal ein paar Bücher oder frag mal einen "alten Sack", bevor Du öffentlich rechtlich fernsiehst.

Genau so kann ich es aus vielen Geprächen bestätigen.

Es reicht ganz offensichtlich, wenn der Mitarbeiter nach 1x 20 min meint, dass es Dir vergleichsweise gut geht und Du Dich doch glücklich schätzen kannst !

Wenn Du in solchem Fall gleich wieder anrufst, hast Du dieselbe Person wieder am Apparat. Dann beginnt die Verhöhnung !!! Dann wird aufgelegt: "Sie hatten Ihre Zeit"