Kann Staub im Computer die Leistung beeinflussen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Staub -> schlechtere Wärmeabfuhr -> höhere Prozessor- und RAM-Temperatur und nebenbei noch erhöhtes Risiko von Kriechströmen.

Advenging  07.04.2012, 12:16

Auf den Punkt gebracht.

Ergänzung zu Iron67

Oftmals ist es auch so das der Prozessor bei zu hohen Temperaturen sich selber drosselt was zu einem Leistungsabfall führt. Denn je weniger der Prozessor belastet wird umso kühler wird er.

IRON67  07.04.2012, 12:31

Denn je weniger der Prozessor belastet wird umso kühler wird er.

Unzulässiger Umkehrschluss. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je mehr er leisten muss, desto wärmer wird er.

Ein Prozessor kann aber auch wärmer "werden" bzw. warm bleiben, wenn er wenig zu leisten hat, denn es gibt ja noch andere Wärmeproduzenten im Gehäuse des Rechners und fiele die Kühlung der CPU aus, würde sie auch wenig Leistung eher nicht vor dem Hitzetod retten.

Klar auf jedenfall. Staub setzt sich auf dein Mainbord um deinen Prozessor auf deine Ramchips und in alle deine Kühler von Grafikkartenkühler bis jedem anderen Lüfter oder Kühler im Computer. Ich hab 3 Lüfter im Rechner und alle waren so verstaubt genau wie meine Pc Teile, das: 1. Windows nicht mehr gestartet werden konnte weil der Prozessor übelst langsam und heiß war und das mein Pc fast angefangen hat zu heß zu werden und die Gefahr gedroht hat das mein Mainbord usw. "durchschmelzen". Also reinige den Pc so: Mitn Pinsel das Mainbord das Bord der Gafikkarte und die ganze empfindlichen Teile und puste manchmal (trockene "Puste") um den Staub etwas aufzuwiegeln und saug den Staub raus aber berühre beim saugen nicht das Mainbord usw. Die Lüfter (Propeller :) ) kannste erst mit Pinsel leicht den Staub entfernen und dann mitn Sauger den Staub der da rumliegt im Pc. Also regelmäßig enstauben. (Wenn du den Pc noch ne weile benutzen willst) Lg

Nicht nur das.Der Computer kann sogar zu brennen anfangen,wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird.Das hat man mir jedenfalls gesagt.Man sollte ihn auch regelmäßig (etwa halbjährlich) zum Experten bringen und ihn an den Stellen reinigen lassen,wo man selbt nicht so gut kann.Ansonsten gilt:Mindestens einmal die Woche mit einem leicht feuchten Tuch den Bildschirm und die Tastatur abwischen

Staub im Gehäuse ist normal. Wenn sich der Lüfter aber in einem Staubpropfen dreht, sollte man die Komponenten (Kühlrippen, Lüftereinheit usw.) reinigen (weicher Pinsel, Blasebalg). Gerade bei einem Notebook kann es zum Throttling kommen, wenn die Komponenten nicht richtig gekühlt werden.