Kann sich eine Gesangsstimme vom Rauchen erholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen schädigt u.a. die Schleimhäute im Nasenrachenraum und an den Stimmbändern. Wenn man längere Zeit mit geschädigten Schleimhäuten singt, schützen die Schleimhäute die Stimmbänder nicht mehr beim singen und die Stimmbänder reiben aneinander. Dies führt zunächst dazu, dass sie anschwellen (Heiserkeitssymptome / Räusperzwang) und kann schließlich dazu führen, dass an den Berührungsstellen Knötchen gebildet werden.

Wenn du also nur kurz geraucht hast, vermute ich, dass sich die Schleimhäute relativ rasch regenerieren. Vorausgesetzt, du rauchst nicht mehr. Am besten solltest du viel trinken und 2 Wochen die Stimme schonen, dann vorsichtig wieder anfangen zu singen.

Ob mit der Stimme alles in Ordnung ist, kann natürlich nur ein Phoniater sagen. Man selber merkt es am besten, wenn man "Glissandi-Übungen" macht: Am besten auf "u" ganz zart die Tonleiter rauf und runter "schmieren".

Wenn etwas kratzt, ist es nicht in Ordnung. Mehr kann ich übers Internet dazu nicht sagen.

liebe Grüße ViolettaValery

Ja aber nur wen du danach nicht mehr rauchst! Guten rutsch dir auch ;)

User990
Fragesteller

Danke... ;)

nur wenn du nicht mehr rauchst!!