Kann sich ein pseudotropheus mit einem aulonocara kreuzen?

2 Antworten

Hallo,

ja, leider kann das immer wieder passieren - auch bei anderen Arten aus dem Malawisee.

Darüber sollte man sich am besten immer im Vorfeld informieren und nur solche Arten vergesellschaften, wo eine Hybridisierung ausgeschlossen ist.

Durch diese Hin- und Herkreuzerei wird stark beeinflusst, dass es bald kaum noch artreine Tiere gibt - nur noch ein wahlloser Mix, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann, wenn man verantwortungsvolle Aquaristik betreiben will.

Bitte versuche nicht die Kleinen unbedingt aufzuziehen und bitte gib sie später nicht weiter.

klar können die gekrutzt werden. Nur bleibt abzu warten, ob es die Fische auch wollen.Aulonocara (w) suchen sich die Männchen aus. Wenn es klappt, schau sie dir an.