Kann Schreibtinte plötzlich anfangen zu stinken oder stinkt altgewordene Tinte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann durchaus sein, dass sich billige Tinte zersetzt und dann auch zu stinken beginnt. Diese billige Tinte verblasst auch recht schnell. Wenn Du häufiger Schriftstücke mit Tinte schreibst, solltest Du eine dokumentenechte Tinte nach ISO-Norm 12757 verwenden. Diese ist lichtecht, wasserfest und lässt sich auch nicht manipulieren.

Früher schrieb man mit Eisen-Gallus-Tinte. Diese Schriftstücke sind zum großen Teil noch nach hunderten von Jahren gut lesbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DasKennIch
Fragesteller

ja, die habe ich von rohrer und klingner und genau die stinkt am meisten... daneben noch eine von pelikan edelstein, onyx auch ein kandidat aber nicht ganz so schlimm. schmeiße jetzt beide weg.

tachyonbaby  20.09.2023, 00:30
@DasKennIch

Ah, hast Du die "Antiktusche" oder die "Ausziehtusche" von Rohrer & Klingner? Eigentlich sind die lange Zeit haltbar. Ich habe Tuschen, die sind um die 50 Jahre alt und noch vollkommen in Ordnung. Aber klar, kann es vorkommen, dass die "kippen"; sind schließlich chemische Mischungen. Vielleicht sind auch Verunreinigungen in die Tusche gelangt.

Pelikan-Edelstein-Tinte ist vor allem ein Hingucker durch das Tintengefäß. Aber die Tinte selbst taugt wenig.

Solange die Tinte sich nicht zersetzt hat und ausgeflockt ist, sondern nur unangenehm riecht, würde ich die weiter verwenden. Der Geruch verfliegt doch. Dokumentenechte Tinte ist teuer.

tachyonbaby  20.09.2023, 00:43
@DasKennIch

Du, da kommt mir gerade noch ein anderer Gedanke. Verwendest Du Kolbenfüllfederhalter oder Füller mit einem Converter?

Die älteren Converter haben oft Pump-Vorrichtungen aus Gummi. Gerade dieses Gummi zersetzt sich im Alter, wird porös und brüchig. Das könnte auch einen unangenehmen Geruch hervorrufen.

Aber Du hast sicherlich direkt am Tintenfass gerochen - oder?

DasKennIch
Fragesteller
@tachyonbaby

Beim Schreiben strömt ein lästiger Geruch nach oben der sich verschlimmert. Riechen tut eigentlich alles wo Tinte drin ist. Die Patrone, die Feder.. ja, das Glas eigentlich auch. Die neue Tinte von Waterman riecht nur ein wenig nach Tinte, meine älteren muffen. Sie sind 1-2 JAhre alt.

Es ist die Eisen-Gallus Schreibtinte, die türkisblaugrau sich einfärbt. Füller habe ich alle Varianten: Patrone und Kolben. Na, wird einfach eine neue Tinte bestellt, ich habe die Stinkteile eingelegt in Wasser mit Spülmittel. Aber: Kennst du eine Tinte, die einen Farbverlauf entwickelt? Bei der also der Anfangsstrich blasser, die Endung, das Auslaufen der Feder mit mehr Farbe versehen wird? (Oder andersherum) Jedenfalls keine gleichtönige Farbtinte. ICh hatte mal so eine, weiß aber nicht mehr welche das war! :-)

tachyonbaby  20.09.2023, 20:48
@DasKennIch

(lach) Also hast Du das Problem für Dich schon gelöst.

Ja, Waterman hat auch unglaublich gute Füllfederhalter hergestellt. Ich habe noch einen mit echter Goldauflage. Kann man heute gar nicht mehr bezahlen.

Hast Du schon mal Tinte von Kaweco verwendet?

Tinte mit Farbverlauf? Eine Tinte wäre mir nicht bekannt. Aber eigentlich ergibt sich Dein beschriebener Farbverlauf mit sehr weichen Federn oder Pinseln, die man für Kalligraphie verwendet. Ich habe mir unlängst einen Lamy-Füller mit angeschrägter Feder gekauft. Da hat man zwar ein supertolles Schriftbild mit dünnen und dicken Strichen, aber keinen Farbverlauf. Dazu ist die Feder viel zu hart.

Wenn Du so einen Füller hast, lass mich die Marke wissen und welche Feder drin steckt. Ich habe vor einiger Zeit meine gesamten Kalligraphie-Tuschen und --Federn in einem Anfall von Großzügigkeit verschenkt. Jetzt hätte ich doch ganz gern wieder ein paar Federn...

DasKennIch
Fragesteller
@tachyonbaby

achsooo, das liegt an der Feder, ich bin von der Tinte ausgegangen. Dann weiß ich leider auch nicht mehr welcher Füller das damals gewesen sein muss. Es könnte ein Pelikan M205 gewesen sein, den habe ich nämlich kurze Zeit später verkauft.

Ne, Kaweco habe ich noch nicht probiert. Dachte, ich kaufe jetzt erst mal eine Runde billiger Tinten, soll es ja erst einmal um den Inhalt gehen, die Zeichnung. Welche Farbe hat Intelligenz? Genau..trotzdem, diesen Farbverlauf würde ich gerne noch einmal hinkriegen. Bis dann!

Ja da kann sich was zersetzen was zu solch einem Vorfall führt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Tinte "stinkt" nicht, aber altes Papier kann Geruch entwickelt, insbesondere dann, wenn es feucht geworden ist.

DasKennIch
Fragesteller

Naja doch, sonst hätte ich es ja gerade nicht geschrieben. Es ist die aufgezogene Tinte im Füller die einen enormen Chemiegeruch verströmt der an Labor erinnert. Ein merkwürdiger, beißender Geruch. Neue, frische Tintenflacons haben diesen Geruch nicht.

DasKennIch
Fragesteller

gute frage ist auch so ein rotz, richtig unfreundlich

Nein, nie erlebt. Das wäre ungewöhnlich. Dann muss da noch was Anderes drin sein.