Kann realtek audio nicht neu installieren?

4 Antworten

ich habe weiterhin keinen Sound und keine ahnung wie ich den installieren soll

Klicke mal mit der rechten Maustaste unten rechts in der Taskleiste auf das Speaker Symbol (falls vorhanden) und dann mit der linken Maustaste auf "Sounds"

Oder gebe in der Windows Suchleiste "Sound" ein, und wähle den entsprechenden Eintrag aus dem Menü.

Wähle im Sound Fenster die Registerkarte "Wiedergabe", und schaue mal nach, ob, und welches "Audiogerät" derzeit als "aktiv" (güner Kreis mit weißem Häkchen) gekennzeichnet ist, oder welche Audiogeräte zumindest den Status "bereit" haben. (der Status steht immer unter den Device Beschreibungen)

Es könnte z.B. möglich sein, dass dort dein Grafikkarten Audiogerät als "aktiv" gekennzeichnet (z.B. nvidia HD Audio) ist.

Sollte das Realtek HD Audio Device in dieser Liste (wieder) auftauchen, und auch den Status "bereit" haben, müsste es sich auch wieder als "Standard Audiogerät" für die Wiedergabe festlegen lassen. (Als Standard nutzen = unten zwischen Eigenschaften, und Konfigurieren).

Andernfalls .... zuerst die installierten Treiber, und die Software von Realtek wieder komplett vom System entfernen, (aber nicht über den Gerätemanager), sondern über das Setup der Treiber, und wenigstens mal einen Freeware Registry Cleaner (entgegen aller anderen Meinungen, aber immer noch auf eigene Gefahr hin) wie z.B. den Wise Registry Cleaner im Tiefencheck durchlaufen lassen, um das Durcheinander der vielen Realtek HD Audio Einträge in der Windows Registry mal ein wenig zu lichten.

Danach einen Neustart durchführen, und mit der aktuellsten Realtek HD Audio Treiber Version (für dein Mainboard) einen neuen Versuch starten, und natürlich auch wieder im "Sound" Fenster nachsehen, ob das Realtek HD Audio Device dort eingetragen, "bereit" ist, und als Standard festgelegt werden kann.

Kann realtek audio nicht neu installieren?

Hallo

ich habe letztens meinen realtek audio treiber komplett deinstalliert im Gerätemanager weil ich der meinung war das mein Sound leider als gewöhnlich ist und das neuinstallieren des treiber möglicherweise das Problem beheben könnte.

ich habe den treiber deinstalliert und bin auf ausgeblendete geräte anzeigen gegangen und habe auch dort alles von Realtek deinstalliert.

jetzt habe ich das Problem das ich allerdings die treiber nicht neu installieren kann

wenn ich die treiber downloade und das setup fertig ist passiert absolut garnichts

es werden keine neuen Dateien hinzugefügt / es wird kein ordner erstellt und sonst passiert auch Garnichts. ich habe weiterhin keinen Sound und keine ahnung wie ich den installieren soll

ich habe schon ältere Treiber ausprobiert und Fehler Lösungen von online threads ausprobiert aber alle führen zu nichts.

ich habe absolut garne mehr von realtek auf dem pc und es gibt absolut keinen audio output mehr

Antworten

Wenn du mal in die Windows Updates gehst kannst du mal nach neuen Updates suchen. Vielleicht findet windows was. Die machen inzwischen manchmal auch Treiberupdates oft unter optionale Updates

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration