Audio Treiber deinstalliert?

1 Antwort

Also ich denke nicht dass du aus Versehen den Audiotreiber deinstalliert hast - die Wahrscheinlichkeit ist (je nach Setup deines Systems) wirklich seeehr hoch, dass dein Mikrofon dann auch nicht funktionieren würde. Wo genau hörst du denn nichts? Im Sprachchat? Schau mal ins Einstellungsmenü, ob sich das Ausgabegerät umgestellt hat. Passiert z. B. bei Discord leider immer wieder mal (s. auch https://praxistipps.chip.de/discord-kein-ton-das-koennen-sie-tun_105459).

Falls du auch woanders nichts hörst, z. B. wenn ein YouTube-Video läuft, hast du vielleicht systemseitig das Ausgabegerät umgestellt, z. B. auf irgendeinen virtuellen Treiber. Kann auch ohne dein Wissen im Hintergrund passiert sein. Hast du Windows 10? Dann klicke mal rechts unten mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke-Anzeige und auf "Sound-Einstellungen". Mache oben das Dropdown-Menü bei "Ausgabegerät" auf und klicke alle dort gelisteten Geräte einmal der Reihe nach durch und dreh dann die Lautstärke (direkt darunter) auf Maximum.

Falls das alles nichts hilft: Stecke mal ein anderes Ausgabegerät an (Lautsprecherboxen, Kopfhörer, whatever ...). Manchmal geht auch da was kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist dein bester Lehrer.