Kann Python eine Variable von selber erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du das?

Wenn du eine Variable definierst ist sie auch ab diesem Zeitpunkt quasi erstellt.

FormulaSun12
Fragesteller

Wenn ich jetzt z.B. was Speichern möchte. Dass Python dann eine neue Variable erstellt, die dort bleibt. Also im codex sozusagen.

Kelec  28.11.2022, 19:16
@FormulaSun12

Was soll der Codex sein?

Wenn du eine Variable definierst und ihr einen Wert zuweist dann passiert doch genau das.

Wo die Variable im Ram liegt kannst du bei Python nicht beeinflussen schon gar nicht bei PCs mit MMU.

FormulaSun12
Fragesteller
@Kelec

Ich will eben nicht das es im RAM gespeichert wird. Ich will das der es normal speichert.

Kelec  28.11.2022, 19:24
@FormulaSun12

Wenn du mit normal auf der Festplatte meinst musst du eine Datei erstellen und den Wert eben dort rein schreiben. Bei komplexeren Datenstrukturen nennt man das Serialisieren.

Hier wird eben aus dem Objekt ein Bytestream generiert welcher dann eben zB in eine Datei geschrieben wird.

Ich kenne mich mit Python nicht aus.

Aber, falls(!) Python dazu in der Lage ist ein Python-Programm aus einem laufenden Python-Programm heraus zu starten, dann wird das klappen.

Du könntest dann einfach das laufende Python-Programm den Quellcode für ein neues Python-Programm mit einem Algorithmus generieren lassen und in eine Datei schreiben lassen, und dann die geschriebene Datei aus dem aktuell laufenden Programm heraus als neues Python-Programm starten lassen, wobei das Erzeugerprogramm eventuell beendet wird, sodass nur noch das neu generierte Python-Programm läuft.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist sprachlich etwas ätzend zu formulieren was ich damit meine.

Ich weiß nur nicht ob Python sowas drauf hat, nicht jede Programmiersprache kann das so ohne weiteres.

Und wie die Variablen vom Algorithmus benannt werden, wenn sie generiert werden, kannst du selber festlegen. Die kannst du zum Beispiel v01, v02, v03, v04 usw. nennen, falls Python eine solche Variablenbenennung erlaubt, damit der Algorithmus möglichst einfach wird, auch wenn das ganze dadurch auf Kosten der Übersichtlichkeit geht, weil die Variablennamen dadurch nicht selbsterklärend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung