Kann nicht mit Jungs reden?

3 Antworten

Whow du hast mir gerade ein Stück weit Verständnis für Frauen gebracht. Habe da ne Kollegin die auch immer grundlos lachen muss wenn ich mit ihr spreche. Wobei sie sich erst am Riemen reißen kann, wenn es um ernsthafte Themen geht. Versuch das mal. Rede mit jungs über ernsthafte Themen wie z. B. Dinge wo Schule bzw Arbeit (je nach dem, was du machst) betreffen. Keine Sorge, es gibt sehr viele Leute (auch männlich) denen es genau so oder so ähnlich geht wie dir. Wobei du vielleicht mal einen Selbsttest machen solltest. Unterhalte dich einmal mit einer jungen den du süß findest und einmal mit einem jungen den du nicht süß findest. Du wirst feststellen, dass du bei denen, die du unattraktiv findest weniger Hemmungen hast.

Liebe Grüße, Leo

Krvko
Fragesteller

Ich merke ja auch, dass es nur bei attraktiven Jungs so ist, aber ich versuche dann auch immer so verkrampft lustig zu sein weil ich ernste Gespräche nicht mag und das wird dann noch peinlicher und ich kann das nicht abstellen - mein Hirn ist einfach von allem überfordert

Leo3572  07.06.2017, 19:12
@Krvko

Es ist schön zu sehen, dass du so offen darüber schreiben kannst.

Wenn ein Mädchen sich so verhält wie du es mir gerade beschrieben hast, dann empfinden die meisten Jungs das als eine Art Kompliment und freuen sich daher über deine indirekte Art, ihnen mitzuteilen, dass du sie als attraktiv empfindest.

Das ist eine positive Eigenschaft. Keine schlechte.

Unbeachtet davon, ist es eine natürliche Reaktion deines Gehirns zu lachen, wenn du mit etwas überfordert bist. Das schützt deine Psyche und sollte unter keinen, ich wiederhole, unter keinen Umständen geändert werden!!!

Dein Problem ist deine Schüchternheit und die wird man bedingt los, wenn man sich ihr stellt. Je öfter du mit jungs redest desto selbstsicherer wirst du werden. Ich kann dir also nahe legen, dich mit jungs zu unterhalten ohne dich dabei zu verstellen.

Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit.

Liebe Grüße,

Leo

Hallo Krvko,

wie schon bei AriZona04 gesagt wurde, das ist eine Übungssache, das kann man lernen genauso wie man Vokabeln und Mathematik lernen kann. Das ist die gute Nachricht. Die Schlechte es ist anstrengend und kostet Überwindung! Aber es geht - auch für dich ist es möglich.

Vergiß zuerst einmal die schweren Brocken wie Liebe, Beziehung oder Gefühle. Gehe ganz auf "START" zurück und beginne mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einen Jungen in deiner Klasse um einen Stift bitten.

Wichtig dabei ist, das du ihm in die Augen schaust oder zumindest in sein Gesicht. Du sollst dabei seinem Blick stand zu halten, wenn er dich anschaut, also dich nicht wie ein scheues Reh abwenden und deinen Blick auf den Boden senken. Das ist wahrscheinlich der schwierigst Teil der Übung und wird dich am meisten Überwindung kosten. Versuche es immerwieder, es wird klappen, oder die Jungs in deiner Klasse werden nichts mehr zum Schreiben haben;-))).

Stelle deine Frage in GANZEN Sätzen, also "Kannst du mir bitte einen Stift borgen?" und nicht "Kann ich?". So zwingst du dich darauf zu achten was du spricht und gleichzeitig in sein Gesicht zu sehen, ok? Zumindest wenn du "übst".

Suche dir als dein erstes "Opfer" einen ganz durchschnittlichen Jungen aus, und stelle deine Frage. Hat das geklappt, kannst du, wenn du es dir zutraust, bei der Rückgabe des Stiftes etwas mehr versuchen und eventuell über den Stoff der vergangen Stunde eine Bemerkung fallen lassen und was er darüber denkt. Aber nicht vergessen: BLICKKONTAKT !

So kannst du allmählich die Dosis steigern und du wirst ein ganz normales Gespräch mit einen Jungen führen können. Es wird etwas dauern, aber du wirst dich dazu überwinden können. Einen positiven Nebeneffekt hat das ganze auch noch: Es wird dir später helfen, wenn du vor der Klasse ein Referat halten musst!

Eins noch, der Blickkontakt ist in jedem Gespräch wichtig, den so signalisierst du deinen Gegenüber, dass er deine Aufmerksamkeit hat und du ihm zuhörst, egal ob es sich um ein Gespräch in der Familie, unter Freunden, im Berufsleben oder nur etwas Beangloses auf er Straße handelt.

Alles klar?

PS: Verdreh' den ganzen Jungs nicht den Kopf, wenn du ihnen in die Augen schaust! ;-)

peps2212  07.06.2017, 20:23

Sorry, hab' im 3. Absatz ein W0rt vergessen. Es sollte lauten: "Du sollst dabei LERNEN  ..."

Du hast selbst erkannt, dass Du Deine Reaktion - lachen - nicht magst. Also lerne daraus und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Wenn Du in dieser Richtung nichts "übst" (ja, ich spreche regelrecht von üben), dann wird sich ja auch nichts ändern. Dein Gehirn hat abgespeichert: Jetzt lachen. Das musst Du ganz bewusst ändern.

Leo3572  07.06.2017, 19:02

Da stimme ich dagegen! Lachen ist ein natürlicher Schutzmechanismus und essentiell für die psychische Gesundheit. Lachen - egal in welcher Situation - ist für sich selbst von Vorteil. Selbst dann, wenn es unangebracht oder auch bloss vorgetäuscht ist. Etwas daran zu ändern würde weder ihre Schüchternheit beenden noch ihre Situation verbessern.

AriZona04  07.06.2017, 19:06
@Leo3572

@Leo3572: Da stimme ich dagegen! Du magst mit dem Reflex Recht haben. Dennoch kann man sich das abtrainieren - zu seinem eigenen Vorteil! Denn es nützt einem ja nichts bei der Kontaktaufnahme - es blockiert die Fragestellerin!

Leo3572  07.06.2017, 19:27
@AriZona04

Liebe AriZona04,

Ich habe nie abgestritten, dass es sich abtrainieren lässt. Wenn das so rüber kam, tut mir das leid.

Nichts geschieht ohne Grund. So auch das Lachen in unangebrachten Situationen. Es ist eine wichtige Funktion für die geiste Abwehr eines Menschen. Diese außer Kraft zu setzen kann u. U. in schlimmen Depressionen enden und das, werte Gesprächspartnerin, ist bei weitem kontraproduktiver, als ein Lachen. Insbesondere bei der Kontaktaufnahme!

Im Moment werden ihre Unterhaltungen mit Jungs durch ein herzhaftes lachen geprägt. Schaltet man dieses aus, muss etwas die Leere füllen, welche das Lachen hinterlässt. Was das in Anbetracht der Umstände sein mag, ist sehr fraglich.

Das Problem wäre jedoch ohne derartig große Risiken gelöst, wenn sie es schafft, ihre Schüchternheit unter Kontrolle zu bekommen und das gelingt am besten durch positive Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen (in dem Fall Jungs). Und was bringt das Herz eines Jungen höher schlagen als das bezaubernde Lachen eines schönen Mädchens? Die Antwort lautet: Ein Ford Mustang GT mit 200PS. Aber abgesehen davon gibt es nichts schöneres.

Ich hoffe, dich durch meine Ansichten und Meinungen nicht in die Bedrängnis gebracht zu haben, dich für deine Sicht der Dinge zu rechtfertigen.

Ich wünsche dir trotz unserer Meinungsverschiedenheit noch eine entspannte Woche. :)

Liebe Grüße,

Leo

AriZona04  07.06.2017, 19:32
@Leo3572

Lieber Leo, ich habe Psychologie nie studiert. Ich bilde mir ein, Menschenkenntnis zu besitzen. Insofern belasse ich es dabei. Ich hatte nie Probleme mit Ansprechen von Jungs, aber auch das will ich nicht vertiefen.