Kann Nachbarn sehen was ich im Internet mache?
7 Antworten
Mir hat mal ein alteingesessener Mitarbeiter der EDV erzählt, dass sie alles sehen können, wo sich Mitarbeiter mit dem Privathandy im Firmen-WLAN rumtreiben. Sie können zwar nicht mitlesen was man z.B. auf WhatsApp schreibt, aber sie können sehr wohl sehen, dass das und das Handy Datenpakete mit WhatsApp-Servern austauscht. Ebenso können sie sämtliche angesurfte Adressen lesen und können auch sehen was man googelt, da das ja im Link mit den Suchbegriffen assoziiert ist (die "Suchwörter" stehen ja im Link mit drin). Das Handy selber ist auch identifizierbar, besonders, wenn man sich vorher über ein Portal im WLAN anmelden muss (gibt es ja manchmal, dass man eigene Logindaten eingeben muss, bevor man surfen kann).
In neueren Netzwerken ist das wohl softwareseitig nicht mehr so gut möglich, aber in etwas älteren Netzwerken schon. Seitdem ich das weiß, nutze ich immer einen VPN in Netzwerken außerhalb meines eigenen Netzwerks.
Mit dem VPN sehen die Leute dann nur, dass Datenpakete zwischen dem VPN-Tunnel und dem Handy hin und her geschickt werden, aber nicht mehr, wo genau das Ziel nach diesem Tunnel ist.
Bei WLAN ist das Knacken der Verschlüsselung ein Leichtes Unterfangen. Man zeichnet einfach eine Weile Datenpakete auf und Nutzt Tools wie Wireshark , Kismet und andere um den Code zu Knacken.
Hat man so die Verschlüsselung geknackt ,kann man den gesamten Datenverkehr mitlesen der läuft. Egal ob der Router vom anderen Nachbar ist ,dein eigener oder ein anderer Router ist. Schwieriger wird es wenn man Lan Kabel verwendet. Das ist Abgeschirmt und nicht so leicht sind dort die Daten Lesbar,dazu braucht man oft entsprechendes Teures Equip das auffällt wenn man das für das Abhören verwendet.
Wenn du deren Internet nutzt, ja. Sonst nein.
Je nachdem wie der Router eingestellt ist, kann es sein dass gespeichert wird auf welche Internetseiten zugegriffen wird und wohin sich ein Gerät verbindet.
Das ist dem Router völlig egal ob man den Browser verlauf löscht.
Okay, aber das mit dem Router ist schon eher für Fortgeschrittene? Anfänger werden wohl im Browser nachsehen. Kann man den Routerverlauf auch löschen?
Denke schon das man den löschen kann aber dieser Verlauf ist glaube ich nicht mal immer an und wie viel da aufgezeichnet wird usw. ist auch alles abhängig überhaupt wie es eingestellt ist und was sich einstellen lässt.
Wenn die Dein WLAN-Passwort kennen. Oder Du keins hast. Oder sie entsprechende Spyware bei Dir installiert haben.
Wenn du deren WLAN nutzt, ja.
warte mal was.
Also können meine eltern sehen was ich auf google mache???